09.11.2009

Wir sind auf dem richtigen Weg!

Der Stadtumbau in der Otto-Dix-Stadt Gera wird seit 15 Jahren von engagierter Stadtteilarbeit begleitet. Anlässlich dieses Jubiläums waren Vertreter der Stadtverwaltung, Wohnungsunternehmen und Aktive aus dem Bereich der Sozialarbeit zu einer Fachtagung am 17. September in die Begegnungsstätte „Eichenhof“ im Stadtteil Lusan gekommen.

Einen gemeinsamen Tag des Erfahrungsaustauschs - mit vielen Beiträgen, Diskussionen und Besichtigungen - hatten die Veranstalter von der Landesarbeitsgemeinschaft für Soziale Stadtentwicklung und Gemeinwesenarbeit Thüringen (LAG) sowie der PARITÄTISCHE Thüringen vorbereitet. Mit einem geschichtlichen Rückblick und das Augenmerk auf die momentanen Tendenzen der Gemeinwesenarbeit und der Sozialen Stadtentwicklung gerichtet, eröffnete Prof. Dr. Thomas Weil von der Berufsakademie die Veranstaltung. Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm würdigte in seinem sich anschließenden Grußwort die Stadtteilarbeit - setze sie doch seit Jahren wichtige Impulse für die Verbesserung der Lebensqualität der Bürger und ist sie doch Bindeglied zu den Wohnungsunternehmen und der Stadtverwaltung. Der Mensch in einer individualisierten Gesellschaft, stand im Mittelpunkt bei Prof. Dr. Frank Eckhardt von der Bauhaus-Universität Weimar. „Es war absolut gelungen, dass zur Fachtagung alle Basisvertreter vor Ort zusammen kamen und aus ihrer Sicht berichten konnten“, sagt Kerstin Jobst-Dalibur von der WBG „Glück Auf“. Gleicher Meinung ist Stadtplanerin Birgit Ungnad, die ebenfalls den konstruktiven, gemeinsamen Dialog schätzt. „Gemeinwesenarbeit und Stadtplanung sind nicht trennbar“, erklärt sie schlussfolgernd und freut sich über das gut funktionierende Zusammenspiel aller Beteiligten. „Wir sind auf dem richtigen Weg“, lautete ihr abschließendes Kredo. Von der Realisierung gelungenen Stadtumbaus konnten sich die Teilnehmer aber auch vor Ort überzeugen. So führte sie Uwe Klinger von der WBG „Glück Auf“ in den Lusaner Birkenpark - ein gemeinschaftliches Projekt der WBG’en „Glück Auf“, „Neuer Weg“ und „Union“. Bei einer Besichtigungsfahrt stellte Christian Rokosch von der GEWO das Wohnquartier Eiselstraße vor und Ralf Schekira von der GWB „Elstertal“* präsentierte abschließend die Komplettsanierung in der Rudelsburgstraße.

Die Fotos der Fachtagung finden Sie unter Fotoalben!

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung