16.12.2009

 Red Line

„RedLine“ aus Gera - Bad Köstritz gewannen nach überzeugender Leistung den 9. Shalom-Bandcontest. Foto: EJ Shalom

Am Samstag, den 12.12.09 fand im EJ Shalom, in der Berliner Str. 208, der nun schon neunte Contest für Newcomerbands statt. In alphabetischer Reihenfolge gingen folgende Gruppen an den Start. „MPac“ aus Gera mit Rock/Pop, „RedLine“ aus Gera-Bad Köstritz mit Pop/Rock, „Relive your fall“ aus Eisenberg mit HC/Metal sowie „SOS“ aus Hildburghausen mit Metal/Rock. Eine unabhängige und geheime Jury entschied sich für „RedLine“ aus Gera, die vom Moderator, Stadtjugendpfarrer Michael Kleim, zum verdienten Sieger des Abends gekürt wurden. „RedLine“ konnten vor allem durch ihre Vocalistin Lisa Dorno sowie das handwerklich solide Zusammenspiel der übrigen Bandmitglieder überzeugen. Der Anfang der Band „RedLine“ findet sich im Frühjahr 2008, in dem sich Georg Klostermann an den Drums und Lisa Dorno vor dem Mikrofon zum gelegentlichen gemeinsamen Klimpern in fremden Proberäumen zusammenfinden. Als bald klar wurde, dass beide gut miteinander funktionieren entscheiden sie sich, sich auch nach Verstärkung mit 6 Saiten umzusehen, was sich schon im Herbst 08 mit gleich 12 Saiten belohnen sollte. Seitdem stehen Rico Köpper und Peter Heppner an den Gitarren gemeinsam mit den beiden anderen im Probebunker. Zu Beginn 2009, als sich alle Planeten in einer Reihe aufstellten, wurde der Band nun auch der letzte wichtige Baustein gegönnt. Christian Grötsch trat der Band als Bassist bei, womit die Aufstellung nach langem Warten nun endlich vollständig war und mit „RedLine“ somit auch endlich ein passender Name gefordert wurde.

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung