15.12.2009 Mit freundlicher Genehmigung der OTZ

Weihnachtsmannwette in Zwötzen, Bieblach, Lusan und Weida erfolgreich

AIs am Ende der Veranstaltung am Samstag gegen 16 Uhr sogar noch der erste Schnee des Winters fiel, stand das Ergebnis der Rewe- Weihnachtsmannwette in Zwötzen gerade fest: 102 Weihnachtsmänner und -frauen - zwei mehr als gefordert waren - hatten die Wette und also 1000 Euro für die Sanierung des Kirchendaches gewonnen!

Die Freude über den beträchtlichen Geldbetrag war groß. "Das ist klasse. dass wir gewonnen haben", sagte eine Anwohnerin.,,Schließlich ist das Kirchengebäude ein wichtiger Bestandteil unseres Stadtteils." Auch Pfarrer Ulrich Rohmer war mit dem Resultat hochzufrieden. "Natürlich fieut mich, dass es geklappt hat", meinte er zu dem Erfolg seiner Wette mit Geschäftsleiterin Annerose Eichler. ,,Nun können wir im Frühjahr endlich mit den Bauarbeitel am Dach beginnen." Frau Eichler bestätigte die gute Zusammenarbeit: "Herr Rohmer und ich haben uns schon seit Wochen immer wieder Mut zugesprochen. Aber wir haben eigentlich die ganze Zeit Zutrauen zu den Zwötzenern gehabt. Wir wussten, dass es gelingen würde." Doch auch anderswo konnte der glückliche Ausgang der Weihnachtsmannwette gefeiert werden. In Bieblach-Ost waren es 50 Bürger, die dem Stadtteil mit dem Lied "Oh du fröhliche Weihnachtszeit" zum Gewinn verhalfen. Die Bewohner sowie Vertreter von Vereinen, des Bürgergremiums, der Stadtteilgremien, des Jugendclubs, des Streetworkvereins Gera, der Dekra-Akademie, der Kindertagesstätte ,,Mosaik" und der GWB ,,Elstertal" nahmen den Scheck in Höhe von 500 Euro aus den Händen des Marktleiters Hofmann entgegen. ,,Nun können alle entscheiden, was mit dem Geld passiert", informierte Stadlleilmanagerin Steffi Sauerbrei, die stellvertretend fü,r die Bieblacher die Wette angenommen hatte. Ebenfalls 500 Euro gewannen die Lusaner Weihnachtsmänner, Dieses Geld geht an den Caaschwitzer Feuerwehrverein. ,,Bei über 70 Leuten habe ich aufgehört zu zählen", berichtete Tamara Wagner, die Leiterin der Filiale Lusan Süd, stolz, ,,sögar der gesamte Posaunenchor kam im Kostüm". Gleich dreimal mussten die Weihnachtsmänner in Weida ran. Das erste Mal bereits am 5. Dezember, damals iedoch noch ohne Erfolg. ,,Leider sind nur ein paar Kunden mit Weihnachtsmannmützen erschienen", sagte Marktleiterin Eileen Wutzler, ,,das Geld spenden wir trotzdem an das Kinderhospiz Mitteldeutschland." Die zwei Wetten an diesem Wochenende seien dafür mit ieweils über 50 Bürgern ,,super erfolgreich" gewesen. Und so konnten sich sowohl die Evangelisch- Lutherische Kirchgemeinde Weida als auch die Kicker des FC Thüringen über je 500 Euro für einen guten Zweck fieuen.

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung