09.03.2010

Auszubildende und Grundschüler arbeiteten am Trickboxx- Projekt 

Trickboxxx

Kinder: Vicky Linke, Marleen Radicke, Janin Heinze, Michael Elisee, Oliver Kirschke, Paulo Steinert, Erzieherauszubildende: Sabine Manzke, Michele Kluge, Stephanie Geithner

Während einer Schulwoche erlebten die Grundschüler der Tabaluga- Schule und die Erzieher- Auszubildenden der Staatlichlichen berufsbildenden Schule für Gesundheit, Soziales und Sozialpädagogik das Fach Medienerziehung einmal praxisnah.

Gemeinsam drehten sie Trickfilme mit der Trick- Booxx vom Kinderkanal. Die Kinder erdachten sich Geschichten von Tieren, die auf fremde Planeten fliegen oder Schätze suchen. Sie bastelten Figuren aus Papier oder Knetmasse und ließen diese Schritt für Schritt agieren, bis ein kleiner lustiger Film entstand. Nun musste noch mit Text und Geräuschen die Handlung verständlich gemacht werden. Die künftigen Erzieher betreuten die Kinder, lenkten ihre Ideen und Aktivitäten und sorgten für ein gutes Ergebnis. Geplant hatten das Projekt die Lehrerinnen Frau Jähnert und Frau Dr. Frost. Und ohne die tatkräftige Unterstützung von Medienpädagogen Frank Karbstein von Offenen Kanal Gera wäre wohl alles nicht zu bewerkstelligen gewesen. Vielen Dank dafür.

www.sbsgesuso-gera.de

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung