27.02.2010
Mit freundlicher Genehmigung der OTZ
Steffi Sauerbrei, Stadtteilmanagerin von Bieblach, verweist auf die zahlreichen Vereine, Sportgruppen, Schulen, Kindereinrichtungen bis zum Mehrgenerationenhauds, die das Fenster des Stadtteilbüros in der Schwarzburgstraß nutzen, um sich bekannt zu machen und einzuladen. (Foto:OTZ/Elke Lier)
Frau Sauerbrei, vorgestern hatten Sie die Stadtteilgremien Bieblacher Hang und Bieblach- Ost sowie Bürger zum Stadtteilgespräch eingeladen. Welches Fazit ziehen Sie?
Bieblach-Ost ist eben nicht nur das typische DDR-PIattenbauwohngebiet, sondern hier wie auch am Bieblacher Hang findet sehr viel soziales Leben statt, gibt es viele engagierte Leute, die gerne hier wohnen.
Worin zeigt sich das?
Unseren Frühjahrsputz am 16. April werden wieder alle Einrichtungen, Vereine, Schulen und Kindergärten unterstützen. Vom Reisebüro Eneel kam der Vorschlag, sich gemeinsam des Fußweses in der Johannes-R.-Becher-Straße entlang der Grünen Mulde anzunehmen. Unterstützung gibt's vom Fachdienst Stadtgrün.
Jetzt, wo die Sonne allen Schmutz aufdeckt, ist es doch noch lange hin bis zurn April?
Unser Stadtteil-Aktiv-Team mit Karin Födisch und Uwe Stech sammelt schon jetzt bis April Müll auf, der nicht sein müsste.
Was erbost denn die beiden so. die über die Otegau vorübergehend eine Arbeitsgelegenheit bekamen?
Manche Hundebesitzer sammelten zwar den Kot ihrer Tiere auf, entsorgten das Beutelchen dann gleich im Park Grüne Mulde. Taschentücher werden weggeworfen, volle Mülltüten in öffentliche Papierkörbe gepresst. Das gehört sich nicht. Bis 16. Aoril wollen wir eine grundhafte Sauberkeit in Bieblach erreicht haben.
Welche Vorkommnisse wurden noch angesprochen?
Betroffen zeigten sich die Gesprächsteilnehmer wie viele Bürger die Essenausgabestelle der Thüringer Arbeitsloseninitiative in der Hermann-Helmholtz-Straße nutzen. Selbst bei minus 15 Grad standen sie bis zu zwei Stunden in der Warteschlange. Obwohl dort erst 9 Uhr geöffnet wird, kamen die ersten schon 7 Uhr früh. Viele Händler sind als Tafel-Unterstützer abgesprungen. Ich bat darum, Kontakte zu erschließen, wo Lebensmittel für die Tafel herkommen könnten.
Soziales Leben in Bieblach, wann und wo erlebt man es?
Man feiert gern und immer mehr gehört dazu auch der Sport. Vom 20.bis 22. August findet das 3. Mietersportfest der GWB gemeinsam mit dem SV Roschütz auf dessen Sportanlage statt, Walken durch Bieblach, Fußballturniere auch für vereinslose Jugendmannschaften, Sportwettkämpfe, Gesundheitstipps, Fanfarenzug und Tanz - es wird ein Sportfest fur jedermnrn.
Erlebt Bieblach auch ein Stadtteilfest?
Natürlich, am 29. Mai lohnt es sich, zu Hause zu bleiben, denn da veranstaltet der Jugendklub Shalom das Stadtteilfest Bieblach-Tinz, das Mehrgenerationenhaus feiert 20 Jahre der Kindertagesstätte ,,Bummi", und die Kindertagesstätte ,,Krümel" Iädt alle anderen Kindergärten und Einrichtungen der Volkssolidarität zum Familiensportfest ein.
Konzentrieren sich da nicht zu viele Feste aufeinen Tag?
Nein, Bieblach ist groß, in Bieblach-Ost einschließlich Röpsen und Trebnitzer Kreuz wohnen 5800 Einwohner und am Bieblacher Hang mit Roschütz und Tinz 7800 Bürger. Da kann sich jeder seine individuelle Festmeile gestalten. Im April feiert auch die Lebenshilfe, die in Bieblach mit Werkstätten, Kindergarten und . Wohnhaus vertreten ist, ihr 20- jähriges lubiläum.
Dieses Jahr ist das Jahr der 20 jährigen...: , Ja, zumindest das vieler Einrichtungen und Vereine, die wir natürlich gerne unterstützen. So stehen uns dieses lahr 7000 Euro Projektmittel aus dem Aktionsfonds zur Verfügung. 15 Projekte wurden eingereicht und dafür knapp 4300 Euro beantragt. Mitte März entscheiden wir über die Vergabe.
Gespräch: Elke Lier
Zurück zur Übersicht