18.08.2010 / Christa Müller, Helga Polte, Frank Höhne

Behindertenbeirat

Foto: Stadtteilbüro Bieblach

„Unter dem Motto „Engagement mit allen Sinnen erleben“ stehen in diesem Jahr der Verein Barrierefrei in Thüringen e. V. (bith e. V.) und weitere ehrenamtliche Projekte und Aktivitäten zur Sensibilisierung im Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigun-gen sowie der Umgang mit Barrieren im täglichen Leben im Mittelpunkt des Festes.

Darüber hinaus gibt es viel Informatives zu Qualifizierungs- und Fortbildungsveran-staltungen rund um das Ehrenamt.“ Die Mitglieder des Bieblacher Behindertenbeirates nutzten das Sommerfest des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Thüringen zur Information über Barrierefreiheit. Mit Unterstützung durch das Stadtteilbüro und mit Fördergeldern aus dem Aktionsfonds war es uns möglich, am 11. August 2010 die Exkursion gemeinsam mit der Stadtteilmanagerin Frau Sauerbrei zu starten.

Die GWB Elstertal stellte uns den PKW zur Verfügung und Frau Sauerbrei chauffierte uns, die drei Mitglieder des Behindertenbeirates, sicher nach Neudietendorf und auch wieder zurück. Beim Sommerfest des „Paritätischen“ waren viele Verbände und Organisationen aus Thüringen vertreten. An vielen Ständen gab es Informationen über die Verbände der Behindertenselbsthilfe und zu Lösungsvorschlägen für die barrierefreie Gestaltung von Wohngebieten, Gebäuden, öffentlichen Einrichtungen und Freizeitangeboten für Behinderte und Senioren. Wir versorgten uns mit reichlich Informationsmaterial und Anregungen für unsere weitere Arbeit im Wohngebiet.

Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Bei Bratwurst und Getränken stärkten wir uns und ließen uns vom Kulturprogramm die Zeit vertreiben. Nach etlichen interessanten Gesprächen im Parkareal der Krügervilla, dem Sitz der Parität, begaben wir uns auf den Heimweg nach Gera, wo uns an der Autobahnabfahrt leider nur noch einer der ehemals drei Schornsteine begrüßte. Wir, die Mitglieder des Behindertenbeirates bedanken uns bei allen die zum Gelingen der Exkursion beigetragen haben.

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung