26.09.2010 / Simone Kreß

>>> Zum Fotoalbum <<<

Viele sportliche, gesundheitlichpräventive und Unterhaltungsangebote kennzeichneten die drei Tage des Sportfestes auf der Roschützer Sportanlage. Eingeladen hatte die „Elstertal“* und der SV Roschütz, der sein 123-jähriges Bestehen feierte. Während zahlreicher sportlicher Übungen und verschiedenen Wettkämpfen zeigte sich, wie viel Kraft, Geschick und Ausdauer die Festgäste mitbrachten.

Bei der Ermittlung des stärksten Teilnehmers landeten Dirk Pensel, Frank Arlt und Evelin Lehmann auf den Plätzen 1 bis 3. Als besonders geschickt erwiesen sich Ceylan Hayreddin, Anna-Maria Schmidt und Robin Fleischer. Jede Menge an Aktionen gab es auch in diesem Jahr neben dem sportlichen Geschehen. Die Schüler der Privaten Fachschule für Soziales unterstützten wieder das Fest und hatten zahlreiche Bewegungsspiele für Kinder in Petto. Zwei Pferde luden die Jüngsten zu einer kleinen Reittour ein, während am Stand des Reisebüros Engelmann von den Erwachsenen das Glücksrad kräftig gedreht wurde.

Alle Hände voll zu tun hatte auch Susann Möllner von der DAK. Die Krankenkasse war mit einem Balanceboard vor Ort und testete so das Halten des Gleichgewichts. Reges Interesse herrschte auch am Info-Bus der IKK. Als am Samstagnachmittag plötzlich der Sportplatz geräumt wurde, wussten nur Insider, dass gleich ein Helikopter dort landen wird. Pilot Michael Krüger setzte den gelben Robinson R22 sicher auf dem Rasen auf und hatte Michael Straube an Bord. Er hatte den Hubschrauber extra gemietet, um seiner Freundin Nancy Theuser einen öffentlichen Heiratsantrag zu machen. Die junge Frau – deren 10-jährige Tochter Kickerin bei den E-Junioren des SV Roschütz ist – fiel ihrem aufgeregten, zitternden und um Worte ringenden Michael um den Hals und hauchte unter dem Beifall aller Anwesenden das erhoffte „ja“.

Zu den weiteren Höhepunkten des Tages zählten der musikalische Aufmarsch des Fanfarenzuges vom 1. SV Gera und das Punktspiel zwischen dem SV Roschütz und den Eurotrink Kickers, das 3:3 endete. Den GWBPokal erkämpften am Sonntag die Gera-Kickers – beim von der AWO organisierten Jugendfußballturnier, an dem ausschließlich nicht in Vereinen Organisierte teilnahmen. Roster, Rostbrätel, Fisch oder Erbsensuppe aus der Gulaschkanone sowie leckerer, selbstgebackener Kuchen lockte nicht nur hungrige Sportler an, sondern auch all diejenigen, die sich einfach nur vergnügen wollten.

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung