17.11.2010 / EJ Shalom

Am Samstag, den 13. November fand im EJ Shalom in der Berlinerstrasse 208 , ein Konzertabend der besonderen Art statt. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „30 Jahre Friedensdekade" spielte Lutz Geißler mit seinem kleinen Bandprojekt „Grünes Licht" Lieder von Hans Eckhardt Wenzel und begeisterte das Publikum im Jugendhaus Shalom mit sehr gelungenen und einfühlsamen Interpretationen. 

Grünes Licht

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „30 Jahre Friedensdekade" spielte Lutz Geißler mit seinem kleinen Bandprojekt „Grünes Licht" Lieder von Hans Eckhardt Wenzel und begeisterte das Publikum im Jugendhaus Shalom mit sehr gelungenen und einfühlsamen Interpretationen. Foto: M. Piontek - EJ Shalom

Hier die Geschichte von Grünes Licht... Es fing alles auf der Straße an. Als ich mich aufmachte, einer scheinbar verschlafenen Straße in Gera wieder etwas Leben einzuhauchen. Ich spielte Lieder von verschiedenen deutschen Liedermachern. Und meist in den Momenten, als ich Lieder von Hans Eckart Wenzel spielte, blieben Leute verhaltend stehen und sagten, wie schön das klingt, was ich da gespielt habe. So begann ich mich mehr mit Liedern von Wenzel zu befassen. Bei einer Session in einer Geraer Szenekneipe sagte mir ein Beteiligter, er mag Wenzels Musik sehr gern und spiele in einer Band Bassgitarre. Warum setzen wir uns nicht mal zusammen. Wir setzten uns zusammen und begannen uns ein Repertoire zusammen zu stellen. Wir spielten alsbald hier und dort in Gera. Da ich für diese Art Musik nur Gitarre und Gesang beisteuern kann - Wenzel spielt in seinen Programmen Gitarre, Klavier und Akkordeon - musste noch ein Akzent zu unserer Gruppe hinzukommen. Wir suchten nach einem Schlagzeuger, fanden aber in Gera und Umgebung keinen geeigneten Mann dafür. Der Bassist, Mr. Steve, sagte, er habe einen super Schlagzeuger aus der Gegend von Pulsnitz, aber dieser Weg zum Proben und für Konzerte sei wohl etwas zu weit. Er fragte ihn trotzdem und Ronny Günzel war begeistert und meinte, für Wenzel sei ihm kein Weg zu weit. Nun fehlte uns noch ein Name. Ein Lied von Wenzel heißt „ Ich bin vom grünen Licht….“ Somit gefiel uns das „ Grüne Licht “. In der Zukunft suchen wir noch Verstärkung am Klavier. Lutz Geißler, Gitarre und Gesang.

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung