16.11.2010 / EJ Shalom

Jugendliche aus Jerusalem

Jugendliche aus Basmat Tivon in Israel, welche im Jahr 2011 in Gera als Austauschpartner beim EJ Shalom zu Gast sein werden.
Foto: Archiv EJ Shalom

Anfang November 2010 weilte ein Mitarbeiter des Evangelischen Jugendhauses Shalom Gera für eine Woche in Israel und nahm dort in Tel Aviv an einem New Con-T-Acts-Match-Making – Seminar teil. Dieses Seminar diente der Vorbereitung eines deutsch-israelischen Jugendaustauschprojektes, welches das Jugendhaus Shalom in enger Kooperation mit dem Geraer Jugendamt (Fachdienst Kinder- und Jugendhilfen) in den Jahren 2011 und 2012 durchführen wird.

Hierbei gab es wichtige Einblicke in die konkrete Situation und politische Zusammenhänge der heutigen Israelischen Gesellschaft im historischen Kontext. An einem Hospitationstag kam es zu einem Treffen mit der zukünftigen israelischen Partnerorganisation, welche in Basmat-Tivon im Norden Israels zwischen der Hafenstadt Haifa und dem See Genezareth ansässig ist. Dieses war sehr konstruktiv, es wurden verschiedene Details der beiderseitigen Programmplanung diskutiert und den jeweiligen inhaltlichen Wünschen der Partner angepasst. Höhepunkte der Seminarreise waren der Besuch der Altstadt von Jerusalem sowie der Holocaust Gedenkstätte Yad Vashem. 

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung