04.12.2010 / Angelika Munteanu / Mit freundlicher Genehmigung der OTZ

Tag des Ehrenamtes Ehrung von Ehrenamtlern in der Stadt Gera : Goldener Simson für Fred Oppotsch von der Initiative Gera gegen den Herztod und Silberner Simson für Heinz Schirmer vom verein Geraer Sportschützen. Foto: OTZ

Zur Festveranstaltung zum Tag des Ehrenamtes ehrten Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm und der Fachdienstleiter Bildung und Sport Bernd Kriebitzsch gestern 47 Bürgerinnen und Bürger für ihr hervorragendes Engagement und ihre langjährige ehrenamtliche Arbeit stellvertretend für viele Bürger Geras.

Gera. Überglücklich lachte gestern Abend Fred Oppotsch. Der Geraer wurde anlässlich des Tages des Ehrenamts mit der höchsten Auszeichnung der Stadt Gera für das Ehrenamt ausgezeichnet: mit dem Goldenen Simson. Damit ehrt die Stadt das Engagement von Oppotsch für die Selbsthilfe Herzkranker und vor allem für die Initiative "Gera gegen den Herztod". Ihr gehören inzwischen mehr als 1600 Menschen an und an den Geraer Herztagen, die der Ehrenamtliche federführend mit ins Leben gerufen hatte, nahmen inzwischen Tausende Bürger und Fachleute teil.

Eine weitere hohe Auszeichnung überreichte Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm (SPD) gestern mit dem Silbernen Simson an Heinz Schirmer. Damit ehrt die Stadt einen engagierten Schützen, der seit 47 Jahren als Übungsleiter tätig ist, nun im vor kurzem gegründeten Verein Geraer Sportschützen, und der als aktiver Sportler elf Mal Deutscher Meister wurde und in der Mannschaft gar Weltmeister. Insgesamt 47 ehrenamtliche Geraer wurden in einer festlichen Veranstaltung in der Tonhalle gestern vom OB, vom Fachdienstleiter Bildung und Sport, Bernd Kriebitzsch, als Vertreter der Sozialdezernentin, und vom Vorsitzenden der Thüringer Ehrenamtsstiftung, Dr. Volker Düssel, gewürdigt für ihr langjähriges, oft aufopferungsvolles Engagement. Die Auszeichnung mit der Thüringer Ehrenamtscard erhielten 25 verdiente Geraer. Das Thüringer Ehrenamtszertifikat wurde an drei Ehrenamtliche überreicht. Ehrenurkunden der Stadt Gera erhielten sieben Bürger, den Ehrenbrief des Geraer Sports, den der Präsident des Geraer Stadtsportbundes, Dr. Rainer Willms mit überreichte, zehn weitere Bürger.

Mit dem Ehrenbrief des Sports würdigt die Stadt herausragende Leistungen in den 110 Geraer Sportvereinen. Im festlichen Rahmen beglückwünscht wurde nochmals Eberhard Tölke, der in diesem Jahr für seine ehrenamtliche Tätigkeit in der Blindenselbsthilfe die Thüringer Rose von Thüringens Sozialministerin Heike Taubert überreicht bekam. Die in diesem Jahr Ausgezeichneten stehen stellvertretend für das vielfältige bürgerschaftliche Engagement in Gera, bedankte sich OB Vornehm bei den Ausgezeichneten für ihre Arbeit.

Als ein Beispiel solchen Engagements nannte er das Bürgerprojekt Waldhausbrücke im Geraer Stadtwald, dessen Resultat in dieser Woche seinen Abschluss fand. Vornehm dankte auch der Thüringer Ehrenamtsstiftung für ihre Unterstützung. Sie förderte das Ehrenamt in Gera in diesem Jahr mit 43 000 Euro. Davon seien 34 500 Euro an etwa 100 Vereine und Selbsthilfeorganisationen geflossen. 6500 Geraer aus allen Lebensbereichen und Bevölkerungsschichten engagieren sich ehrenamtlich. Rat und koordinierende Hilfe gebe dabei die Ehrenamtszentrale der Stadt.

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung