21.12.2010 / Manfred Niemann, H.-U. Strobel

Selbst ist der Mann

Selbst ist der Mann …. sagten sich etwa 50 Bewohner der Otto-Lummer-Straße 20-34 in Gera / Bieblach-Ost und griffen am gestrigen Sonntag zu Schaufeln, Schneeschiebern und Besen, um die Schneemassen zu bewältigen. Familie Schüler hatte dazu per Aushang aufgerufen. Gemeinsam kämpften sie gegen Eis und Schnee.

Ab 14.00 Uhr herrschte Hochbetrieb beim Beräumen der Schneeberge auf der Straße, rund um die eingeschneiten Autos und beim Freilegen der Abflussrinnen.  Wie ein fleißiger Bienenschwarm strömten alle zum Mitmachen herbei.

Die Initiatoren waren selbst überrascht. Da hörte man solche anerkennenden Äußerungen, die lauteten „phänomenal“; „alle Erwartungen übertroffen“, „wie der schönste Subbotnik zu DDR-Zeiten“.

Mit Kaffee, Glühwein und Kuchen wurde die gute Laune hochgehalten und für eine Atmosphäre gesorgt, die wir seit 20 Jahren nicht mehr erlebt haben. Diese spontane Initiative war nicht nur für die Beseitigung der Schneemassen ein Erfolg. Es war nicht zu übersehen, dass sich die Bewohner mehr denn je als ehrenwerte Nachbarn fühlten und sich als Teil einer liebenswerten Gemeinschaft sahen.

Auch wenn nach 3 Stunden alles weh tat, wir waren stolz auf das Erreichte.

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung