17.01.2011 / Stadt Gera

Die Stadtteilbüros in den Geraer Wohngebieten Bieblach-Ost und Lusan bleiben erhalten. Das Stadtteilbüro in Bieblach-Ost war – entgegen anderslautender Pressemeldungen – gar nicht geschlossen. Jenes in Lusan musste vorübergehend seine Pforten schließen, weil die Finanzierung des Eigenanteils der Stadt Gera auf Grund der Haushaltssituation zu Beginn des Jahres noch nicht verbindlich geklärt war.

Durch intensive Bemühungen der Dezernate Bau und Umwelt sowie Allgemeine Dienste und Finanzen konnten die fehlenden Eigenmittel bestätigt, die Schließung der Stadtteilbüros abgewendet und eine Fortführung gesichert werden. Bereits im vergangenen Jahr hatte Geras Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm festgelegt, dass nach einer Lösung für den Erhalt der beiden Stadtteilbüros gesucht werden muss. Diese wurde nun gefunden. Ab kommendem Montag steht auch die Einrichtung in Lusan wieder als Anlaufstelle für die Bürger zur Verfügung.

Das Stadtteilbüro Bieblach-Ost wird von der GWB „Elstertal“ getragen, jenes in Lusan von der Kindervereinigung Gera e.V.. Beide Einrichtungen haben die Umgestaltung der beiden Stadtquartiere begleitet. Ihre komplexe und erfolgreiche Arbeit - in Kooperation mit den Fachdiensten der Stadt Gera, den Wohnungsunternehmen, sozialen Einrichtungen, Vereinen und ansässigen Unternehmen - hat in den vergangenen Jahren wesentlich zur Stabilisierung und positiven Entwicklung der Stadtgebiete beigetragen.

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung