02.02.2011
Ergebnisse der Studierenden werden am 14. Februar in Gera präsentiert
von Markus Löffler
Straßenzug in Gera am Bieblacher Hang Foto: Markus Löffler
Der demographische Wandel und die überalterte Gesellschaft spielen eine immer größere Rolle in Deutschland. Diese Aspekte sind auch für Gera von enormer Bedeutung. Neun Studierende von der Fachhochschule Erfurt beschäftigten sich über ein Semester mit diesem Thema. Am Beispiel des Bieblacher Hangs wurden zukunftsfähige Maßnahmen entwickelt.
Die Studierenden aus dem Studiengang Stadt- und Raumplanung machten es sich zur Aufgabe das Quartier an seine Altersstruktur anzupassen. Dabei wurde auf verschiedene Handlungsfelder eingegangen: neben Mobilität, sozialen Dienstleistungen und der Gestaltung des Freiraumes ist auch das Wohnen von enormer Bedeutung. Mit verschiedensten Maßnahmen werden exemplarisch Beispiele aufgezeigt, die das Quartier aufwerten und weiterentwickeln sollen.
Die Ergebnisse werden zum Abschluss in Gera präsentiert. Die Ausstellung wird am 14. Februar 2011 beginnen. „Wir werden unsere Ergebnisse präsentieren. Zudem wird es zwei Führungen geben. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen“, berichtet eine der Studentinnen. Die Ausstellung ist zudem am 15. und 16. Februar geöffnet.
Zur Information:
Altersgerechte Quartiersentwicklung am Bieblacher Hang Ausstellung: Montag, 14. Februar 2011 (mit Führung: 14.00 Uhr und 19 Uhr) Weitere Möglichkeiten zur Besichtigung: Dienstag, 15. Februar & Mittwoch 16. Februar 2011 von 12.30 Uhr – 17.00 Uhr in der Erich-Mühsam-Straße 8.
Die Ausstellung ist in digitaler Form im Stadtteilbüro Bieblach einsehbar.
Kontakt über Steffi Sauerbrei Tel. 0365 / 5517804
Zurück zur Übersicht