23.04.2011

Der Fachbereichsleiter Mieterservice der GWB . „Elstertal“ Thomas Burghold (v. re.), Forstwirt Sebastian Prediger und die Mitarbeiter der Fa. Zech Jürgen Sommer sowie Baggerfahrer Frank Kripfgans während der Pflanzarbeiten.

Am 14. April wurden in Bieblach-Ost erste Ersatzpflanzungen vorgenommen. Auf dem ehemaligen Standort der Ernst-Abbe-Straße 9-15 sollen drei  Kastanienbäume im Alter zwischen 8 und 10 Jahren zukünftig den Lärmschutz für die Bewohner im Liebigweg verbessern, für saubere Luft sorgen und mit ihrem frischen Grün die Attraktivität des Wohngebietes weiter erhöhen. Ausgewachsen werden Sie 20 bis 25 Meter hoch sein.

Grund für die Ersatzpflanzung sind Baumfällungen im Zusammenhang mit dem Wohnungsrückbau. Wie der Geschäftsführer der GWB „Elstertal“ Ralf Schekira informiert, erfolgte bisher in einem finanziellen Gesamtumfang von 5,6 Mio. EUR der Rückbau von 1858 Wohnungen. Der Entwicklung des Geraer Wohnungsmarktes Rechnung tragend, sollen bis 2012 weitere 177 Wohneinheiten folgen. Dabei sind Baumfällungen oft unumgänglich. Entsprechend der Baumschutzsatzung müssen im Gegenzug Ersatzpflanzungen durch Laubbäume im Stadtgebiet Gera erfolgen. Den am 14. April gepflanzten Kastanien werden in diesem Jahr voraussichtlich noch drei Bäume folgen.

Der Forstwirt Sebastian Prediger ist geprüfter Baumpfleger und mit der Ersatzpflanzung im Wohngebiet   Bieblach-Ost beauftragt. Er hat die Bäume ausgewählt und überwacht die fachgerechte Pflanzung vor Ort.

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung