07.05.2011

DEKRA SafetyCheck vom 9. Mai bis 25. Juni 2011 in Gera 

Andreas Urban, Leiter der  DEKRA Außenstelle  Gera, erläutert den ersten Teilnehmern an dieser Aktion das Anliegen der Dekra.

Gera. Der DEKRA SafetyCheck für junge Autofahrer geht im Frühsommer 2011 in eine neue Runde. Vom 9. Mai bis 25. Juni sind alle jungen Autofahrer/ innen zu einem kostenlosen Sicherheitscheck ihrer Fahrzeuge an die DEKRA Außenstelle in der Heinrich-Hertz-Str. 6 eingeladen. Das Motto der bundesweiten Aktion von Verkehrswacht, Verkehrssicherheitsrat und DEKRA: „Erst checken – dann Gas geben!“

„Mit der Sicherheitsinitiative möchten wir das hohe Unfallrisiko der jungen Fahrer/ innen weiter verringern“, erklärt Dipl. Ing. Andreas Urban, Leiter der DEKRA Außenstelle Gera. Schirmherr ist Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer. Unterstützen wird die Aktion auch in diesem Jahr wieder vom Rennfahrer Nico Hülkenberg, der in der Saison 2011 als Test- & Ersatzfahrer fahrer das F1-Team Force India verstärkt. „Ich setze mich nie in ein Auto, das nicht sicher ist, weder auf der Rennstrecke noch im Privatleben“, sagt der 23-Jährige. „Ein Boxenstopp beim SafetyCheck ist ein echt cooles Ding!“

Bei den jungen Autofahrern sehen die Unfallexperten von DEKRA weiterhin viel Aufklärungsbedarf. „Die 18- bis 24-Jährigen sind noch immer die Altersgruppe mit dem höchsten Unfall- und Todesrisiko im Straßenverkehr“, sagt Andreas Urban. „Es ist doppelt so hoch wie im Durchschnitt.“ Zu den Risikofaktoren zählen neben geringer Fahrpraxis auch die Fahrzeuge. Junge Leute fahren überdurchschnittlich häufig ältere Autos, die oft durch eine stark erhöhte Mängelquote und ein höheres Unfallrisiko auffallen. 

Beim DEKRA SafetyCheck prüfen die Sachverständigen sicherheitsrelevante Baugruppen, wie Lenkung, Fahrwerk, Räder und Sicht. Auf die HU-Prüfplakette am Auto hat der Check keinen Einfluss. Die Teilnehmer können viele abgefahrene Preise gewinnen. Weitere Infos unter: www.dekra-safetycheck.com.

Weitere Informationen:

DEKRA Automobil GmbH, Außenstelle Gera, Dipl.-Ing. Andreas Urban (Außenstellenleiter), Heinrich-Hertz-Str. 6, 07552 Gera, Telefon 0365.4374432, Telefax 0365.4374410, E-Mail:  andreas.urban@dekra.com 

 

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung