28.08.2011

Die neue Amtszeit der Schiedspersonen beginnt im März 2012. Für ihre dann noch fünf Schiedsstellen sucht die Otto-Dix-Stadt Gera Bewerberinnen und Bewerber. Wer Interesse an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit hat, kann sich bis zum 30. September 2011 schriftlich beim Fachdienst Zentrale Dienste der Stadtverwaltung, Fach 72, Kornmarkt 12, 07545 Gera, bewerben. Die Bewerbung sollte Familien-, Geburts- und Vornamen, Geburtstag und -ort, Wohnanschrift sowie Angaben zum Beruf bzw. ausgeübten Tätigkeit enthalten. Außerdem ist die Angabe einer Telefonverbindung für eventuelle Rückfragen von Vorteil. Ein entsprechendes Formular ist im Stadtservice H35, Heinrichstraße 35, erhältlich. Die Bewerbung kann aber auch formlos mit den oben genannten Angaben erfolgen.

Die Bewerber sollten zwischen 25 und 70 Jahren alt sein, im Bereich der Schiedsstelle wohnen und müssen nach ihrer Persönlichkeit und ihren Fähigkeiten für das Amt geeignet sein. Sie werden vom Stadtrat für fünf Jahre gewählt und bedürfen der Bestätigung durch das Amtsgericht. 

Eine Schiedsperson führt zivilrechtliche Schlichtungsverfahren und strafrechtliche Sühneverfahren durch, mit denen Rechtsstreitigkeiten auf dem Wege des einvernehmlichen Vergleichs beigelegt werden sollen. Sie stehen unter der Aufsicht des Amtsgerichtes. Von der Stadtverwaltung erhalten sie Unterstützung bei der Bewältigung ihrer Bürotätigkeiten und Ersatz ihrer Auslagen im Zusammenhang mit der Teilnahme und Durchführung von Schlichtungs- und Sühneverfahren. Schulungen der Schiedspersonen werden regelmäßig auf Kosten der Stadtverwaltung durchgeführt.

Nähere telefonische Auskünfte unter Telefon 0365 - 838-2109.

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