05.10.2011

Der Rückbau erfolgt von links bis zu der weißen Markierung. Das angrenzende
Gebäude befindet sich nicht im Eigentum der GWB „Elstertal“. Foto: Schmidt/Serval

Am 21. September begann die GWB „Elstertal“ mit dem Rückbau des Gebäudes Berliner Straße 146-148. Zu dem 11-geschossigen Wohngebäude vom Typ WBS 70 gehörten 80 Wohnungen und 6 Gewerbe mit insgesamt 4.795 m² Grundfläche. Das Wohnungsbauunternehmen reagierte damit auf das Überangebot auf dem Geraer Wohnungsmarkt. Der 11-Geschosser im dem stark befahrenen Kreuzungsbereich war durch seine Lage besonders vom Leerstand betroffen. Der Abriss wird von Land und Bund finanziert und bis November dieses Jahres dauern. Die Firma Bauer Industriesanierung GmbH aus Schmölln hat den Zuschlag für den Rückbau erhalten. Er erfolgt bis zum 2. OG durch Demontage und der Rest wird maschinell abgebrochen. Im Anschluss werden die Gehwege wieder hergestellt und die Fläche begrünt.

Zur Gewährleistung der Sicherheit ist es erforderlich, den Gehweg von der Berliner Straße zur Berthold-Brecht-Straße in dieser Zeit zu sperren.

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung