26.09.2011

Foto: Steffi Sauerbrei

Die Petra Haushalts- und Industriereinigungsmittel GmbH ist jetzt im Gewerbegebiet Bieblach-Ost ansässig. Mit dem Umzug von Gera-Langenberg an den neuen Standort verbunden war rund eine dreiviertel Million Euro an  Investitionen in die Produktionslinie, die Abfüllanlage und in den Lager- und Logistikbereich. Das Unternehmen produziert Hand- und Körperreinigungsmittel, Haushalts- und Industriereiniger. Der Schwerpunkt liegt auf Patronen zum Befüllen von Seifenspender-Systemen. In diesem Jahr soll die produzierte Menge flüssiger Seifen von bisher 2600 Tonnen auf mehr als 3000 Tonnen steigen. Die Petra GmbH beliefert ausschließlich den Großhandel. Geplant sei aber nun auch, einen Werksverkauf einzurichten.
Das Unternehmen wurde in den Jahren 1911/1912 als Seifenfabrik erbaut. Ab August 1990, mit Gründung der Petra Haushalts- und Industriereinigungsmittel GmbH Gera, wurde die Produktion auf flüssige Reinigungsmittel umgestellt, unter dem Motto „hohe Umweltverträglichkeit und einfache Handhabung“. Inzwischen vertreibt das Geraer Unternehmen seine Qualitätsprodukte in vielen Ländern Europas.

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung