27.11.2011

Volkssolidarität Kreisverband Gera e.V.: Begegnungsstätte „Im Krümel“ eröffnet

 

In geselliger Runde wurde die neue Begegnungsstätte offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Informationen erhielten die Gäste von Rainer Wagner, Vorstandsmitglied des Kreisverbandes Gera Volkssolidarität, und Karin Karsch (Bildmitte).       Foto: Dagmar Paczulla

 

 

Einen Raum für gesellige und informative Veranstaltungen gab es unter dem Dach der Kindertagesstätte „Krümel“ in Trägerschaft der Volkssolidarität Gera schon seit längerem. Bislang waren es Mitglieder der Ortsgruppe 59, die sich dienstags hier trafen. Jetzt aber sollen sich die Räume im Steigerweg 6, in unmittelbarer Nachbarschaft zu den jüngsten Bieblachern, regelmäßig mit Leben füllen: 

Am 7. November wurde die neue Begegnungsstätte der Volkssolidarität Gera e.V. offiziell eingeweiht. Damit verfügt der Volkssolidarität Kreisverband Gera e.V. im Stadtgebiet Gera über vier Begegnungsstätten, zwei weitere gibt es in Ronneburg und Dürrenebersdorf.

Ansprechpartnerin für die Bieblacher Einwohner und für die Organisation im Treff zuständig ist Karin Karsch. „Wir haben vor, diese schöne Begegnungsstätte zu einem kulturellen Zentrum in unserem Stadtteil zu entwickeln“, berichtet sie. „Montags und donnerstags soll es künftig regelmäßig Veranstaltungen zu verschiedensten Themen geben, vom Reisebericht bis zu gutem Rat für die Gesundheit.“ Dafür werden interessierte Partner gesucht, die beispielsweise einen Vortrag halten möchten, Lesungen anbieten oder ein künstlerisches Hobby mit anderen gemeinsam ausüben wollen. Besonders schön wäre es, so Karin Karsch, wenn auf persönliche Initiativen hin kleine Interessengemeinschaften entstehen würden. Auch für private Feierlichkeiten können die Räume genutzt werden.

In naher Zukunft wird sich die Begegnungsstätte räumlich erweitern, geplant ist, den kompletten Gebäudeflügel entsprechend auszubauen. In der GWB „Elstertal“ habe man einen guten Kooperationspartner, der das Vorhaben unterstützt, betonte Rainer Wagner, Vorstandsmitglied der Volkssolidarität Gera e.V., am Eröffnungstag. Über die baulichen Veränderungen habe es bereits Gespräche gegeben. „In welchem Maße es uns gelingen wird, hier ein reges kulturelles Leben zu entfalten, das hängt auch von den Bieblacher Einwohnern ab. Wir stehen ihren Anregungen, Ideen und Vorschlägen aufgeschlossen gegenüber und hoffen auf ein gutes Miteinander der Generationen. Denn nicht nur den Senioren, sondern auch jungen Bieblachern steht die Begegnungsstätte zur Verfügung.“ 

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung