26.02.2012

 

März 2012

Immer montags,                     15.00 bis 16.30 Uhr

Wöchentlicher Vorschulnachmittag in der Freien Waldorfschule Gera

Seit 13. Februar 2012 findet jeden Montag in der Zeit von 15.00 bis 16.30 Uhr der wöchentliche Vorschulnachmittag (außer in Schulferien) der Freien Waldorfschule Gera in der Otto-Rothe-Straße 32 statt. Die Kinder lernen sich und die Schule kennen. Gemeinsam verbringen sie die Zeit mit Sprache im Ausdruck durch Bewegung und Musik, lauschen einem Märchen und malen mit Aquarellfarben in Nass-in-Nass-Technik. Für alle ist auch ein kleiner, gemeinsamer Imbiss geplant Es wird ein Unkostenbeitrag von 5,00 Euro erbeten. Wir bieten diesen Vorschulnachmittag auch für Kinder an, deren Eltern die Waldorfschule kennen lernen wollen. Sie können sich als Eltern und Interessenten über die Freie Waldorfschule Gera und die Waldorfpädagogik informieren sowie Ihre Kinder für den Schulbesuch anmelden.

Donnerstag,08.03.12              15.00 bis 17.00 Uhr

Informationsnachmittag in der Freien Waldorfschule Gera

Die Pädagogen laden am Donnerstag, dem 8. März 2012, in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr zum Informationsnachmittag in die Freie Waldorfschule Gera, Otto-Rothe-Straße 32 in 07549 Gera-Lusan, ein. Herr Schmidt, Klassen- und Fachlehrer, möchte Interessenten erste Einblicke in die Pädagogik, die Lerninhalte der Klassen 1 bis 12 bzw. 13 und den Schulalltag an der Freien Waldorfschule Gera geben. Im Gespräch können sich die Gäste über die Waldorfpädagogik informieren. Eltern, Großeltern, Interessenten und Neugierige sind recht herzlich eingeladen!

Donnerstag,08.03.12              20.00 Uhr

Informationsnachmittag in der Freien Waldorfschule Gera

Die Pädagogen laden am Donnerstag, dem 8. März 2012, um 20.00 Uhr zum Themenabend „Sprache“ ein. Frau Schäfer, Sprachgestalterin, ist seit nun mehr gut 2 Jahren an der Geraer Waldorfschule, um mit einzelnen Kindern oder auch Lehrern sprachlich zu arbeiten und auch bald das Klassenspiel der 8. Klasse zu begleiten. Warum gibt es die Sprachgestaltung in der Schule? Welche Mittel bietet sie, mit denen ich arbeiten kann. Erleben Sie selbst, was eine schöne Sprache auslöst. Wie und wann wirkt sie auf die Kinder, Jugendlichen und auf den Erwachsenen. Was birgt die Poesie in Gedichten, Versen, Geschichten? Wie kann ich die Sprache wieder lebendig machen und künstlerisch gestalten? Was ist die Sprache selber? Wie wird sie gebraucht und missbraucht. Vieles, vieles mehr bietet das Thema Sprache. Mitgestalten wird diesen Abend Herr Martens. Er ist Begründer und langjähriger Leiter der Ausbildung für Sprachgestaltung, Schauspiel und Therapie an der Alanus-Hochschule in Alfter /Bonn gewesen. Über Ihr reges Interesse und Fragen dazu würden wir uns sehr freuen.

Sonnabend,17.03.12               10.00 bis 13.00 Uhr

Waldorfschule Gera öffnet ihre Türen

Die Schüler, Eltern und Pädagogen laden am Sonnabend, dem 17. März 2012, in der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr zum Tag der offenen Türen der Freien Waldorfschule Gera in die Otto-Rothe-Straße 32 in 07549 Gera-Lusan ein. Das ganze Schulhaus wird auf den drei Etagen nebst den neu gestalteten Räumen für die Klassen 1 bis 8 geöffnet sein und lädt zum Reinschauen ein. Gemeinsam gestalten die Schüler der Klassenstufen 1 bis 8 mit ihren Lehrern – umrahmt von musikalischen Darbietungen – ein kleines Programm in der Turnhalle. Bastelstube, Holz- und Tonwerkstatt und Bewegungsspiele laden zum Mitmachen ein. In den Klassenräumen können Schülerarbeiten bestaunt werden und ein Informationstisch lädt zum Verweilen ein. Beim Kinderkleiderbasar lassen sich sicher einige Schmuckstücke finden. Mit Gesprächsrunden und praktischen Beispielen können sich die Gäste über die Waldorfpädagogik informieren. Auch an das leibliche Wohl wurde gedacht – ein Brunch mit herzhaften bis süßen, selbst gemachten Leckereien erwarten die Gäste. Eltern, Großeltern, Interessenten und Neugierige sind recht herzlich eingeladen!

Weitere Informationen im Schulbüro unter 0365 / 712 922-0 oder www.waldorf-gera.de.

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung