17.02.2012 / Heidi Götze – EJ Shalom

Die Teilnehmer der Bildungsfahrt im Stammlager in Auschwitz   (Bild: M. Piontek – EJ Shalom)

In der vergangenen Woche vom 06. bis zum 10. Februar 2012 organisierte das evangelische Jugendhaus Shalom Gera, eine Bildungsfahrt nach Auschwitz und Krakau. Insgesamt nahmen neben den drei betreuenden Personen 25 Jugendliche im Alter von 15 bis 26 Jahren aus Gera und der Region teil.

Neben Führungen durch das Stammlager Auschwitz sowie durch das ehemalige KZ Birkenau besuchten die Teilnehmer/innen die Ausstellungen in den ehemaligen Baracken des Stammlagers Auschwitz, sprachen mit einem Zeitzeugen, welcher im Ghetto Lodz und im KZ Buchenwald war, sahen eine multimediale Präsentation über drei persönliche Geschichten aus Auschwitz, besichtigten Oswiecim mit der Synagoge und erkundeten in Krakau die Stadt mit dem Wawel, das jüdische Viertel und besichtigten die sehr zu empfehlende Ausstellung in der Schindler-Fabrik.

Es war für alle Beteiligten eine lohnenswerte und intensive Zeit, in welcher sich die Gruppe sehr gut gegenseitig gestützt hat und es sehr emotionale sowie wichtige Reflektionsrunden an den jeweiligen Abenden gab.

Unterstützt wurde das Projekt finanziell vom Anne-Frank-Fonds, dem Deutsch-Polnischen-Jugendwerk, der Initiative 54 e.V. und dem evangelischen Jugendhaus Shalom Gera, so dass der Teilnehmer/innenbetrag für die Jugendlichen sehr gering gehalten werden konnte.

Damit das Gesehene und Gefühlte nicht in Vergessenheit gerät, erfolgt in der Nachbereitung auch noch die Dokumentation in verschiedenen Formen, z.B. in einer Sonderausgabe der hauseigenen Zeitung „EL Shalom“, einer Ausstellung und Vorträgen.

Daher noch ein mal Danke an alle fördernden Stellen aber auch an alle Teilnehmer. Im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus.

Gegen das Vergessen.

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung