09.04.2012 / Dagmar Paczulla
Stadtteilbüro Bieblach präsentiert Arbeiten von Helmut Pock
Bühnenbild- und Kostümentwürfe, Plakate, Programmheft-Titel und Bühnenbildmodelle geben im Stadtteilbüro Bieblach derzeit einen Einblick in das Schaffen des Bühnenbildners Helmut Pock. Der im Stadtteil lebende namhafte Künstler hat in vierzig Berufsjahren rund 200 Ausstattungen für die Genres Musiktheater, Schauspiel, Ballett, Puppentheater, Kabarett und Film entworfen.
Helmut Pock begann seine Laufbahn 1959 als Puppenspieler mit staatlichem Bühnenreifezeugnis an den Bühnen der Stadt Zwickau. Als Bühnen- und Kostümbildner war er u.a. an Theatern in Frankfurt/Oder, Senftenberg, Neustrelitz, Halle, Schwedt, am Schleswig-Holsteinischen Landestheater und für die DEFA tätig. Von 1986 bis 2001 wirkte er an den Bühnen der Stadt Gera. Er arbeitete als Gast an vielen weiteren Bühnen und mit etwa 100 Regisseuren zusammen.
Seine anlässlich des Welttheatertages 2012 gestaltete Schau ist bis zum 31. Mai in der Schwarzburgstraße 6 zu den Geschäftszeiten des Stadtteilbüros zu betrachten. Der Eintritt ist frei.
Zurück zur Übersicht