04.05.2012

Vor der Tour "Gemeinsam vor Ort" informierte sich Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm (r.) bei GWB-Elstertal-Geschäftsführer Ralf Schekira und Stadtteilmanagerin Steffi Nauber über die aktuelle Entwicklung im Stadtteil Bieblach - hier in der 2011 nach denkmalgerechter Sanierung übergebenen Grünen Mulde.

 

OB Dr. Norbert Vornehm lädt am 5. Mai ein zu Info-Tour – Start im Stadtteilbüro Schwarzburgstraße

Nach Lusan, Langenberg und Liebschwitz führt die nächste Tour „Gemeinsam vor Ort“ Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm am Samstag, 05. Mai, nach Bieblach und Bieblach-Ost. Gemeinsam mit Ralf Schekira, Geschäftsführer der Geraer Wohnungsbaugesellschaft „Elstertal“ mbH und Stadtteilmanagerin Steffi Nauber lädt er alle Geraer zu einem informativen Rundgang ein. Treffpunkt ist 11.00 Uhr am Stadtteilbüro in der Schwarzburgstraße 6. Während der Tour gibt es aktuelle Informationen zu Stadtumbau und Veränderungen in diesem Stadtteil aus erster Hand, denn erneut sind wieder Experten aus verschiedenen Fachdiensten der Stadtverwaltung mit von der Partie. Unter anderem geht es um Schäden an Straßen und Gehwegen, um Spielplätze und überhaupt um die Topografie dieses Wohngebietes. Natürlich können die Geraer mit den Fachleuten direkt ins Gespräch kommen, bei ihnen auch Anregungen und Kritiken loswerden.

Die Tour führt vom Block, in dem das Stadtteilbüro, sowie die Vereine Tischlein deck Dich, TALI und die Volkssolidarität ein Domizil haben, vorbei am so genannten Holländerblock – er wurde von einem niederländischen Investor gekauft, ist aber bis heute nicht saniert – zur Leuchtenburgstraße. In der Fritz-Gießner-Straße macht die Tour unter anderem Station am Mehrgenerationenhaus und am Jugendclub. An der Ampelkreuzung Hilde-Coppi- und Thüringer Straße gibt es Informationen zum Rad-Fuß-Weg als Resultat einer Bürgerinitiative. Eine Rolle spielen wird auch die Sanierung der Johannes-R.-Becher-Straße. Während der untere Teil im Rahmen des Konjunkturpaketes II bereits energetisch in die „Kur“ genommen wurde, wartet der obere Abschnitt noch darauf. Ab wann in dieser Straße noch in diesem Jahr weiter gebaut werden soll, erfahren die Teilnehmer beim Rundgang.

Der Rückweg führt durch die „Grüne Mulde“. Während die Gaststätte in diesem Areal noch auf einen neuen Betreiber wartet, wurde die Freifläche des unter Denkmalschutz stehenden Wohnensembles Bieblacher Hang in einem ersten Bauabschnitt zwischen 2009 und 2011 mit 114.000 Euro saniert. Wie es dort weitergeht, auch dazu wird es während der Tour, die in der Außenstelle des Stadtteilbüros in der Erich-Mühsam-Straße endet, Informationen geben.

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung