02.07.2012

Mein schönstes + mein liebstes Bild            
Grundschüler malten und zeichneten für Ausstellung im Stadtteilbüro Bieblach       

Zur Eröffnung am 11. Juni waren auch einige der teilnehmenden Grundschüler gekommen, um sich die Galerie mit ihren Zeichnungen anzuschauen.  Foto: D. Paczulla

Über fünfzig Kinder aus der „Tabaluga“ Grundschule, der Grundschule „Am Bieblacher Hang“ und Hortkinder aus der Kita „Mosaik“ waren der Einladung des Stadtteilbüros Bieblach gefolgt, Bilder für eine eigene Ausstellung zu gestalten. Damit griff das Stadtteilbüro eine Idee von Helmut Pock auf. Der in Bieblach lebende Bühnenbildner hatte zuvor im Stadtteilbüro eine Auswahl seiner Arbeiten für Theaterinszenierungen gezeigt. Diese Personalausstellung, die viele interessierte Besucher fand, gab den Anstoß, die „kleine Galerie“ erneut zu beleben.
Helmut Pock betreute die Kinder einen ganzen Tag lang beim Malen und hatte für sie, zur Ansicht und als Anregung, Reproduktionen von Werken berühmter Maler mitgebracht. „Auf diese Weise konnte ich ihnen verschiedene Maltechniken veranschaulichen. Jedes Kind sollte natürlich selbst entscheiden, ob es zu Buntstiften oder Tusche greift, und auch ihre Motive wählten die Kinder völlig frei.“ Fasziniert zeigte sich der erfahrene Künstler vom Ideenreichtum, der Fantasie und der Ernsthaftigkeit, mit der die Sieben- bis Elfjährigen zu Werke gingen. „Manche Kinder beschäftigten sich sehr intensiv mit einer Bildidee, andere füllten mit großem Eifer in der zur Verfügung stehenden Zeit bis zu fünf Blätter.“

Zum Abschluss der Aktion durften die kleinen Künstler dann noch ihren Favoriten aus den Reproduktionen der großen Meister auswählen. „Leuchtende Farben kamen am besten an“, so Helmut Pock. „Erstaunlicher Weise fand nicht nur Gegenständliches, sondern auch Abstraktes Gefallen. Manche Kinder haben sich selbst in abstrakter Malerei versucht“, zeigte er sich überrascht.

Stadtteilmanagerin Steffi Nauber bedankte sich herzlich bei Helmut Pock, der sich auch mit seinem monatlichen Lese-Treff für das kulturelle Leben im Stadtteil engagiert.

Helmut Pock im Gespräch mit Karin Mothes (Deutscher Familienverband) und Stadtteilmanagerin Steffi Nauber (v.l.n.r.)
Die Ausstellung in der Schwarzburgstraße 6 ist bis zum 7. September zu den Öffnungszeiten des Stadtteilbüros zu sehen: Montag 9 – 16 Uhr, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag 9 – 17 Uhr, Freitag 9 – 12 Uhr.         Foto: D. Paczulla

 

 

17.06.2012 / Mit freundlicher Genehmigung der OTZ

Schau im Stadtteilbüro Bieblach zeigt Lieblingsmotive von Grundschülern

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung