17.06.2012

Foto: Dagmar Paczulla

 

Für Mario Nietzold (Jahrgang 1969) stehen die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Zentrum seiner Arbeit und seines ehrenamtlichen Engagements. Seit seinem 16. Lebensjahr ist er als Übungsleiter tätig und war selbst lange aktiver Fußballer. Der gelernte Gießereifacharbeiter kam über den Sport zur Kinder- und Jugendarbeit. Seit November 2011 ist er hauptberuflich beim Streetwork e. V. tätig. Neben der Organisation diverser sportlicher Aktivitäten, besonders für benachteiligte Kinder und Jugendliche, ist er in den Wintermonaten als Betreuer im Geraer Nachtasyl tätig, und macht auch Einzelfallbetreuungen. Für sein großes ehrenamtliches Engagement wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. als „Thüringer des Monats“.

Jüngst wurde die Veranstaltung zum „Internationalen Tag der gewaltfreien Erziehung“ in Gera zu einem vollen Erfolg, berichtet Marion Nietzold: „Rund 1000 Besucher waren aus diesem Anlass am 30. April in den Geraer Tierpark gekommen. Der Streetwork e.V. Gera, der Kinderschutzdienst Schlupfwinkel und der Kinderschutzbund ließen den Tag zu einem Familientag werden. Zahlreiche freie Träger der Jugendhilfe stellten sich vor. Neben dem kostenlosen Eintritt für die jüngsten Tierparkbesucher war auch die Fahrt mit der Parkeisenbahn an diesem Tag gratis, es gab ein großes Quiz zu den in der UN-Kinderrechtskonvention verbrieften Kinderrechten, und schließlich konnten die Kinder am Glücksrad schöne Preise gewinnen. Unterstützt wurde der Familientag von der Werbegemeinschaft des Geraer Elsterforums, den Gera Arcaden, vom Rotary-Club, dem Lionsclub und Einzelsponsoren.“ Unterstützt wurde die Tierpark-Rallye auch von 24 künftigen Erziehern und Erzieherinnen der Berufsschule für Soziales.

Inzwischen organisiert Mario Nietzold bereits die nächste Veranstaltung – das Streetsoccer-Turnier in Bieblach-Ost am 2. Juni.

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung