17.06.2012

Neu gepflanzte Bäume laden zu einer Mußestunde auf der Höhe ein

Sepp Ettel, ein Mitglied des Bürgergremiums im Stadtteil, gehörte zu den ersten Spaziergängern, der die jungen Bäume betrachtete und sich darüber freute.

 

Von hier oben hatte man schon immer einen schönen Ausblick auf den Stadtteil, doch nun erfuhr der Bieblacher Berg eine deutliche grüne Aufwertung. Und das kam so: Im Rahmen der Errichtung einer Photovoltaik-Anlage in der Gaswerkstraße hatte die Geraer Energieversorgung eine Baumfällgenehmigung erhalten, und zugleich die Auflage, Baumersatzpflanzungen vorzunehmen. Wer Bäume fällen will, soll auch Bäume wieder pflanzen. So kann man auf einen kurzen Nenner bringen, was Gesetze in Deutschland vorschreiben – ökologisch sehr sinnvoll und nachhaltig. So wurden im Zusammenhang mit dem Bebauungsplan auch Art und Umfang dieser Ersatzpflanzungen geregelt.

Der Bieblacher Berg ist einer der Ersatzstandorte, an dem 85 Bäume auf städtischem Grund und Boden gepflanzt worden sind. Kluger Weise wurden die Bäume entlang der schon vorhandenen Trampelpfade gesetzt, so dass jetzt kleine Alleen gedeihen werden. 

Die Bäume sind zwar noch jung, dennoch können sich Spaziergänger schon jetzt an drei verschiedenen Baumarten erfreuen: Fachmännisch ins Erdreich versenkt wurden 20 Silberpappeln (Populus alba  „Nivea“), 39 Einblättrige Robinien (Robinia pseudoacacia „Unifolia“) und 26 Vogel-Kirschen (Prunus avium).

„Eine ganz tolle Sache“, freut sich Stadtteilmanagerin Steffi Nauber, und empfiehlt den schönen Flecken „vor allem den vielen jungen Müttern, die im Stadtteil mit ihren Kindern spazieren gehen möchten.“ 

Übrigens: Wer seinen Kindern etwas über die neuen Bäume erzählen mag, dem sei verraten, dass die Vogel-Kirsche der „Baum des Jahres 2010“ war. Von der Wildform Wilde Vogel-Kirsche (Prunus avium subsp. avium) sind die Zuchtformen Knorpel-Kirsche (Prunus avium subsp. duracina) und Herz-Kirsche (Prunus avium subsp. juliana) abgeleitet. Für Blütenbesucher, vor allem Bienenverwandte, ist der Nektar leicht zugänglich. Honigbienen sammeln auch reichlich Pollen; auf dem Körper einer Biene fand man bis zu einer Million Pollenkörner. Die Vogel-Kirsche ist ein sommergrüner Baum, der Wuchshöhen von 15 bis 20 Metern, ja gar bis zu 30 Meter erreicht. – Der Bieblacher Berg erblüht. Schauen Sie doch mal!

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung