17.06.2012
Vorgestellt: Helga Gaube / Turnverein Gera e.V. für Zusammenhalt der Generationen / Neue Teilnehmer willkommen!
Helga Gaube hat Jahrzehnte Freude am Sport vermittelt. Nun hofft sie, dass ihre Übungsgruppe bestehen bleibt. Jeder, auch jeder Ungeübte, der sich sportlich mit Freude betätigen möchte, ist im Geraer Turnverein herzlich willkommen! Foto: Voelkel
Ein Leben lang hat sich die heutige 75jährige Helga Gaube dem Sport gewidmet. Schon als junger Mensch beteiligte sie sich in ihrem Geburtsort Merseburg in einer Sportgruppe. 1955 nach Gera gezogen, nahm sie an einer Gymnastikgruppe in der damaligen 14. Oberschule teil. Helga gab sich aber mit dieser Rolle nicht zufrieden. Schon 1967 erwarb sie die Fachübungsleiter-Lizenz Gymnastik und später die Lizenz-Stufe 2. Seit dieser Zeit übernahm sie selbst als Übungsleiter eine Sportgruppe. Mit intensiver Gymnastik trug sie wesentlich dazu bei, dass ihre Schützlinge fit und gesund blieben. Auch der Spaß kam in jeder Übungsstunde nicht zu kurz, denn gerade auch durch zahlreiche Spiele kam unter allen Teilnehmern immer viel Freude auf.
In den letzten sieben Jahren fand die Sportgruppe der Helga Gaube in der Turnhalle der Tabaluga-Grundschule ihr neues Domizil. Inzwischen im Turnverein Gera etabliert, ging es Helga vor allem darum, die Brücke zwischen den Generationen zu schlagen, zur Erhaltung der Gesundheit und Beweglichkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beizutragen. Neben gymnastischen Übungen fand die Gruppe vor allem viel Freude an Spielen, insbesondere am Volleyball – natürlich für Einsteiger. Für die gesamte Übungsgruppe war die bisherige sportliche Bewegung mehr als nur eine Pflichtübung, denn auch die Geselligkeit kam nie zu kurz.
Heute denkt nun Helga Gaube ans Aufhören. Es macht ihr aber Sorge, wie es mit ihrer Übungsgruppe weitergeht. Deshalb ist es natürlich ihr Wunsch, dass die allgemeine Sportgruppe in Bieblach-Ost erhalten bleibt, aber vor allem auch, dass sich weitere Frauen und Männer mittleren Alters melden, um gemeinsam Volleyball (für Einsteiger) zu spielen bzw. sich sportlich zu bewegen. Der Vereinsvorsitzende Eberhard Völkel spricht davon, dass es darum geht, den Turnverein für alle Altersklassen zu öffnen, um „neben der körperlichen Fitness auch die Kommunikation untereinander zu fördern“. Die Gruppe trifft sich immer mittwochs von 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr in der Turnhalle der Tabaluga-Grundschule und freut sich auf neue Teilnehmer!
Weitere Informationen: Telefon 0162.7222815 oder eberhard.voelkel@web.de
Zurück zur Übersicht