02.07.2012
Foto: Mehrgenerationenhaus (Veranstalter)
Der Internationale Kindertag wurde überall in Bieblach fröhlich gefeiert. Sehr gut besucht war das Kinderfest im Mehrgenerationenhaus (Foto). Die Kinder befestigten an Ballons Karten, darauf war jeweils ihr Name notiert und ein Wunsch mit der Bitte, ihn durch einen Anruf im Mehrgenerationenhaus erfüllen zu helfen. Der weiteste Anruf kam aus Zwickau – so konnte sich der kleine Rico über einen Fußball freuen! Das Fest wurde aus Mitteln des Aktionsfonds des Stadtteilbüros unterstützt.
„Plitsch platsch – Wasser ist nass“ lautete das Motto in der Kita „Mosaik“, nach dem sich die Kinder vergnügten. Auch Eltern, Großeltern und Anwohner hatten Spaß an dem Kinderfest mit Spielen rund ums Wasser, Hüpfburg und einem Ständchen vom Blasorchester aus Bad Köstritz.
40 große und kleine Kicker ließen am 2. Juni den Ball rollen beim Streetsoccer-Turnier. Mario Nietzold (Streetwork e.V.) bedankt sich bei allen Helfern, besonders beim BIWAQ für die gelungene Versorgung. Das Turnier wurde aus dem Aktionsfonds des Stadtteilbüros gefördert.
Foto: Steffi Nauber
Eine Bank gehört seit kurzem zur Ausstattung der GVB-Haltestelle in der Straße des Bergmanns und erleichtert das Warten auf den Bus. Aufgestellt wurde das Sitzmöbel auf Anregung des Behindertenbeirates Bieblach unter Leitung von Frank Höhne, der behinderte Menschen und Senioren auch im Fahrgastbeirat der Geraer Verkehrsbetrieb GmbH (GVB) ehrenamtlich vertritt.
Frank Höhne setzt sich seit Jahren engagiert für die Belange von Menschen mit körperlichen Handicaps ein. Er benennt nicht nur Mängel und Probleme, sondern wirkt unermüdlich an deren Lösung mit. Aus dem Aktionsfonds des Stadtteilbüros wurden kürzlich finanzielle Mittel für die Markierung von Treppenstufen bewilligt. Das Stadtteilbüro dankt Frank Höhne für seine ehrenamtliche Arbeit im Behindertenbeirat und im Bürgergremium!
Foto: Steffi Nauber
Das gesellige Beisammensein gehört dazu, wenn sich montags um 14.00 Uhr die Seniorensportgruppe in der Regionalkontaktstelle Gera des Deutschen Familienverbandes in der Schwarzburgstraße 6 (Stadtteilbüro) trifft. Vor oder nach der gemeinsamen Übungsstunde sitzt man bei einer Tasse Kaffee gemütlich zusammen und tauscht Neuigkeiten aus. Jeden zweiten Montag leitet Trainerin Mandy Lewinski zwischen 15.00 und 15.30 Uhr die Senioren bei den leichten gymnastischen Übungen an. Neue Interessenten, die sich geistig und auch ein wenig körperlich beweglich halten wollen, sind immer herzlich willkommen. Schauen Sie doch einfach mal vorbei!
Informationen: Tel. 0365.4200250
Zurück zur Übersicht