02.07.2012

Foto: Kita Krümel

Die engagierte Erzieherin aus der Kita „Krümel“ sagt „Tschüß bis bald!“

Das von ihr mit organisierte Familiensportfest am 30. Juni wird ihr erster Tag als Ruheständlerin sein, aber schon jetzt ist Hannelore Strobel überzeugt: „Ich werde ehrenamtlich weitermachen, denn ein Leben ohne den Spaß, den man mit Kindern hat, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen!“ Nach 45 Jahren im Beruf als Erzieherin, davon fast 23 Jahre in Geraer Kindereinrichtungen, sprüht diese Frau noch immer vor Energie und Lebenslust. Als eine besonders „tolle Zeit“ hat sie die Jahre zwischen 1989 und 1999 in Erinnerung, als sie gemeinsam mit ihren Hortkindern manches Abenteuer erlebte. „Ich war nie eine ‚Basteltante‘“, gesteht Hannelore Strobel. „Viel lieber war ich mit den Kindern unterwegs. Wir haben Ausflüge unternommen, Fahrten in den Sommerferien, alles war in diesen Jahren so – frei und unkompliziert. Und da das Modegeschäft Hettlage unser Pate war, haben wir natürlich auch eine Modenschau veranstaltet!“ Sogar beim Oberbürgermeister wurde sie mit den Kindern vorstellig. „Wir hatten vorher die Frage besprochen: Was würde ich tun, wenn ich einen Tag lang Chef von Gera wäre? Und das sollte der OB natürlich erfahren!“


Stets fest an ihrer Seite: Ehemann Hans-Ulrich, der sich gern in ihre Ideen einspannen ließ und selbst Freude daran fand, eine Schach AG in der Kita „Pustewind“ zu gründen und den Kindern den Denksport zu vermitteln. Auch Babys hat Hannelore Strobel in der Kita betreut und es „als großes Glück empfunden, sie bis zur Schuleinführung begleiten zu können.“ Natürlich freut sich die zweifache Mutter darauf, künftig mehr Zeit für ihre Familie, für die Enkelkinder Ronja (7) und Lisa (4) zu haben, mit ihrem Mann zu reisen oder im Tanzclub eine Sohle aufs Parkett zu legen. Aber sie wird immer gern zur Stelle sein, wenn ihre Kolleginnen in der Kita „Krümel“ sie brauchen – spätestens beim nächsten Familiensportfest.

Alles Gute und Dankeschön, Hannelore Strobel!

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung