07.08.2012

Die „Grüne Mulde“ lädt wieder zur Einkehr

Das freundliche Ehepaar Kerstin und Maik Dietz freut sich auf viele Gäste: Herzlich willkommen in der „Grünen Mulde“!        Foto: Dagmar Paczulla

Kerstin und Maik Dietz beleben die Bieblacher Traditionsgaststätte neu / Muldenfest am 22. September geplant

Ihre Geschichte begann am 5. Oktober 1973; erstmals kehrten Bewohner des Neubaugebietes Bieblach – vorwiegend Wismut-Kumpel und ihre Familien – in die „Grüne Mulde“ ein. Über Jahrzehnte war die damals so bezeichnete Wohngebietsgaststätte ein sehr beliebtes Domizil für Geselligkeiten.

Einem Ehepaar aus Hohenölsen verdankt die längere Zeit verwaiste Traditionsgaststätte „Grüne Mulde“ am gleichnamigen Park nun ihre Wiederbelebung. Am 6. Juli öffneten Kerstin und Maik Dietz wieder die Tür; sie sind gewappnet für hungrige und eilige Mittagsgäste und für alle jene, die mal nicht vor dem Fernseher zu Abend essen möchten. Noch ist die Gästezahl eher überschaubar. „Es muss sich erst herumsprechen“, sagt hoffnungsvoll Kerstin Dietz. Aber die gelernte Diätköchin ist zuversichtlich. „Die Fußballer waren schon da!“ freut sie sich.

Seit acht Jahren beruflich selbständig, bringt sie genug Erfahrung mit, um zu wissen, was sich Gäste wünschen. Ab 11 Uhr bietet sie ein besonders preiswertes Tagesgericht an. Und natürlich hält außerdem die Karte von mittags bis abends leckere Gerichte für jeden Geschmack bereit.

Auf die Vakanz der „Grünen Mulde“ habe sie ein Vertreter der Köstritzer Schwarzbierbrauerei aufmerksam gemacht, sagen die Dietzens. Und die Köstritzer Brauerei war es auch, die die Wiedereröffnung partnerschaftlich begleitete. „Die Grüne Mulde steht jetzt auch wieder Familien und Vereinen für Feiern zur Verfügung. Für Gruppen ab zehn Personen sind wir gern auch, nach Vereinbarung, außerhalb unserer Öffnungszeiten da.“ Geplant ist unter anderem eine zünftige Silvesterfeier mit Tanz.

Vormerken sollte man sich auch den 22. September. Dann lädt die „Grüne Mulde“ zum Muldenfest ein. Kerstin und Maik Dietz möchten Grillspezialitäten anbieten und preiswerte Getränke, und zur Disko-Musik darf auch getanzt werden!

Infos und Kontakt: Tel. 0365.77347424

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung