07.08.2012

Aus Anlass des 100. Geburtstages von Erwin Strittmatter lädt die Stadt- und Regionalbibliothek Gera am Dienstag, dem 7. August, um 17 Uhr, in der Reihe „Treffpunkt Bibliothek“ zu einer Lesung mit Helmut Pock unter dem Motto „Der Anpackbare und der Unanpackbare“ ins Stammhaus am Puschkinplatz ein. Der Eintritt ist frei.

Helmut Pock liest aus der 1985 veröffentlichten Nachtigall-Geschichte „Grüner Juni“ und bringt zu Gehör, wie Esau Matt über seine Heimkehr im Jahre 1945 fabuliert. Erwin Strittmatter gehörte zu den bekanntesten Schriftstellern der DDR. Bücher wie „Ole Bienkopp“, „Der Wundertäter“ und die 1998 verfilmte autobiografische Romantrilogie „Der Laden“ erreichten ein breites Publikum. Auch über die Grenzen der DDR hinaus wurden seine Werke publiziert und in rund 40 Sprachen übersetzt.

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung