09.07.2012

Der Cheerleaderauftritt war ein Höhepunkt beim Sportfest am Samstag

...hieß es am Samstag, den 30. Juni auf dem Sportplatz des SV Roschütz in Bieblach. Doch es liefen nicht die Fußballer des Vereins auf, sondern vormittags die Hort- und Kindergartenkinder der Kindertagesstätten „Am Schreberweg“ und „Kinderland“ und nachmittags ab 14 Uhr Familien. Insgesamt 200 Teilnehmer waren der Einladung zum Familiensportfest von der Kindertagesstätte „Krümel“, der GWB Elstertal und der Barmer GEK gefolgt.

Feierlich eröffnet wurde das Familiensportfest um 14 Uhr durch den Fanfarenzug des 1. SV Gera. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Initiatoren legten Kinder und Eltern sofort los und maßen sich beispielsweise beim Zielschießen, Schwimmflossen-Wettrennen oder im Tunnelspion. Die 15 angehenden Erzieher und Erzieherinnen der Klasse 11 2b der Fachschule für Gesundheit, Soziales und Sozialpädagogik betreuten gemeinsam mit zwei Lehrern elf Sportstände. Dort hatten die Kleinen und Großen viel Spaß und nach jeder absolvierten Station gab es einen Stempel auf den Laufzettel. Am Ende erhielten alle Kinder eine Teilnahme-Urkunde und einen kleinen Preis. Anhand der Laufzettel wurden noch zusätzlich tolle Preise verlost, wie zum Beispiel Familienkarten für das Hofwiesenbad in Gera.
„Das war das erste Jahr, in dem wir unser Sportfest gemeinsam mit der GWB „Elstertal“ veranstalten“, erklärte Kerstin Winner, Leiterin der Kindertagesstätte „Krümel“. „Vorher gab es zwei Sportfeste in Bieblach: das „Wohngebietssportfest“ der GWB Elstertal und unser „Krümelsportfest“. Letztes Jahr entschieden wir uns dann für die Zusammenzulegung der beiden Feste — mit Erfolgt!“

Neben dem neuen Partner waren aber auch wieder die langjährigen Unterstützer dabei, wie der SV Roschütz, der den Platz zur Verfügung stellte und die Krankenkasse Barmer GEK. Sie unterstützte die Kita „Krümel“ nun schon zum dritten Mal und hatte sowohl einen Informationsstand als auch eine Sportstrecke aufgebaut sowie Sachpreise zur Verfügung gestellt. „Wir freuen uns, dass trotz der großen Hitze viele Familien gekommen sind.“, zeigte sich GWB-Geschäftsführer Ralf Schekira mit der Resonanz zufrieden.


Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung