16.09.2012

 

Der Freundeskreis des Blauen Kreuz „Einstieg in den Ausstieg“ bietet Information und Hilfe an

Ich bin seit dem Jahr 2005 als ehrenamtlicher Suchthelfer tätig. Bei einer Präsentation des Freundeskreis des Blauen Kreuz „Einstieg in den Ausstieg“ zu den Geraer Gesundheitstagen 2009 sprach mich Stadtteilmanagerin Steffi Nauber an, ob ich mir vorstellen könnte, auch in Bieblach ein Angebot der Suchtselbsthilfe zu installieren. Ich fand die Idee sehr gut. Seitdem findet jeden zweiten Dienstag eine Gruppenstunde für Suchtmittelabhängige und deren Angehörige statt. Hier kann ich aus eigener Erfahrung über den Weg aus der Alkoholabhängigkeit und das Leben als trockener Alkoholiker berichten.

Seit 2005 besteht der Freundeskreis des Blauen Kreuz „Einstieg in den Ausstieg“. Wir sind eine Begegnungsgruppe für Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen (Suchterkrankung) und deren Angehörige, d.h. wir sind selber Betroffene, zumeist Alkoholiker, und Angehörige von Betroffenen. Jeder, der Probleme mit Abhängigkeitserkrankungen hat, kann sich für eine Teilnahme an den Gruppentreffen entscheiden. Dabei spielt es keine Rolle, ob eine eigene Abhängigkeit oder die Abhängigkeit eines Menschen aus der Verwandtschaft oder Bekanntschaft der Grund ist, etwas gegen die Sucht zu tun. Es besteht keine Bedingung an Alter, Geschlecht, Religionszugehörigkeit oder soziale Stellung. Mitgliedsbeiträge werden nicht erhoben. 

Wir wollen uns gegenseitig von unseren Erfahrungen berichten, uns Mut machen und Unterstützen beim Ausstieg aus Suchtmitteln sowie ggf. beim Aufbau eines anderen sozialen Umfeldes helfen. Wir möchten bei Betroffenen und ihrem Umfeld darauf hinwirken, die Sucht als behandelbare Krankheit zu akzeptieren und sich ihr zu stellen  und sie nicht als „unabänderlichen Charakterfehler“ hinzunehmen. Die Gruppe versteht sich auch als „Notfallnetzwerk“, um Rückfälle aufzufangen bzw. möglichst schon im Vorfeld zu verhindern 

Neben den wöchentlichen Gruppentreffen gestalten wir zu besonderen Anlässen, wie Wochenendausflügen oder Weihnachtsfeier, eine alkoholfreie Lebensweise. Bei solchen Anlässen können die Teilnehmer positive Erfahrungen sammeln, die dann ins eigene Umfeld übertragen werden können. So kann die suchtmittelabstinente Lebensweise zur schönsten Sache der Welt werden. – Unsere Gruppe kann beim Einstieg in dieses Leben helfen. 

Nächster Treffpunkt: 18. September, 16 Uhr, Stadtteilbüro Erich-Mühsam-Straße 10

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung