07.08.2012

Ortsvereinigung Lebenshilfe Gera Stadt/Land e.V. errichtet neues Werkstattgebäude in Bieblach-Ost

Neues Werkstattgebäude für Lebenshilfe: Polier Jens Jünger (links oben) brachte den Richtspruch aus. Der 1. Vorsitzende der Ortsvereinigung Bernd Koob (rechts oben) freute sich über den Start des Vorhabens in Bieblach-Ost.     Foto: Stadtverwaltung

In Bieblach-Ost entsteht ein neues Werkstattgebäude der Lebenshilfe. Es bietet für psychisch kranke bzw. seelisch behinderte Menschen 54 Arbeits- und sechs Plätze in der Berufsbildung. Am 20. Juli wurde für den Neubau in der Otto-von-Guericke-Straße das Richtfest gefeiert. Die Ortsvereinigung der Lebenshilfe hatte sich vor zweieinhalb Jahren entschieden, die Werkstatt in der Keplerstraße Ende 2012 zu schließen. Mit einem Anbau an die Werkstatt in der Carl-Zeiss-Straße und dem Bau des Bio-Gewächshauses in Aga konnte die Betriebsstätte aufgelöst werden.

Die Lebenshilfe investiert in das neue Werkstattgebäude in der Otto-von-Guericke-Straße drei Millionen Euro, informiert Bernd Koob, 1. Vorsitzender der Ortsvereinigung. Nahezu ausschließlich Firmen aus der Region errichten den Neubau.

„Die Planung für die Betriebsstätte wurde den Bedürfnissen der psychisch kranken und seelisch behinderten Menschen angepasst. Wir können ideale Bedingungen schaffen“, erklärte Koob. Hergestellt werden u.a. hochwertige Elektroleuchten für Intercityzüge, für die Firma Sanit Eisenberg werden Toilettensitze montiert und für die Textilkunst Bürgel führen die Beschäftigen Näharbeiten aus.

Das Werkstattgebäude ist von Architekt Klaus Sorger unter ökologischen Gesichtspunkten entworfen worden. Die Energieversorgung erfolgt über Luftaustausch und eine Solaranlage, so dass auf Öl- oder Gasheizung bzw. Fernwärme verzichtet werden kann.

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung