07.08.2012
„Zur Porzelline“ – 10 Jahre Gastlichkeit in Bieblach-Ost
Fast wie in einem Museum – nur mit mehr Geschmack!
Sie sind Stammgäste bei Gastwirt Steffen Schmidt: Die Damenrunde aus Anneliese Steinberg, Waltraud Lorz (von links) und Helga Köppe (vorn) trifft sich regelmäßig in der „Porzelline“ auf eine Plauderstunde – und stimmt auch mal ein Liedchen an. Foto: Dagmar Paczulla
Unter diesem Motto heißt Steffen Schmidt seine Gäste in der Schwarzburgstraße 10 willkommen. – Die Gaststätte „Zur Porzelline“ in Bieblach-Ost feiert ihr zehnjähriges Bestehen, und das Motto ist treffend: Als das Speiserestaurant im Jahr 2002 eröffnete, erhielt es in Erinnerung an die Tradition der Porzellanherstellung im benachbarten Gera-Roschütz seinen Namen. Als Dekoration dienten damals ein Dutzend Porzellanteile, erinnert sich Steffen Schmidt. Heute zieren rund 1000 Kannen, Tassen und Teller den Gastraum – ein toller Anblick. „Nahezu alles Geschenke von unseren Gästen!“
Die kommen aus der ganzen Stadt nach Bieblach-Ost, um sich in der „Porzelline“ kulinarisch verwöhnen zu lassen. Die Straßenbahnhaltestelle befindet sich gegenüber, so kann man sorglos einen guten Tropfen trinken. An manche gemütliche Runde erinnert eine kleine Foto-Galerie, für die Gäste ihre Schnappschüsse zur Verfügung stellen.
Das Familienunternehmen ist stolz darauf, dass es sich vor allem mit der Ausrichtung von privaten Feierlichkeiten über Gera hinaus einen Namen gemacht hat. „Für die Zeit der Schuleinführungen sind wir seit langem schon ausgebucht“, freut sich Steffen Schmidt, „und wer bei uns an den Weihnachtsfeiertagen zum Essen kommen möchte, der sollte sich mit seiner Bestellung beeilen.“
Im museal anmutenden Hauptgastraum finden 60 Personen Platz. In einem weiteren separaten Raum stehen 25 Plätze zur Verfügung. Gemeinsam mit seiner Mutter Helga Duberow trägt Steffen Schmidt dafür Sorge, dass alle Speisen frisch zubereitet auf den Tisch kommen, verwendet werden hauptsächlich Produkte aus der Region. Berühmt ist die Küche der „Porzelline“ für ihre täglich frischen Salate, für die hausgemachte Sülze und den hausgebackenen Kuchen. Auf der Speisekarte dominiert deftige Hausmannskost: Roulade, Schnitzel, Steaks, Fischvariationen und die Porzelliner Spezial Grillpfanne. Bei schönem Wetter wird auch im Biergarten serviert, der bis zu 48 Personen Platz bietet für einen gemütlichen Feierabend. Bis zum 19. August gewährt Steffen Schmidt seinen Gästen Rabatt: „Zehn Jahre – zehn Prozent auf die Gesamtrechnung.“ Bieblach Echo gratuliert zum Jubiläum!
Infos und Kontakt: Tel. 0365.5528395
Zurück zur Übersicht