03.10.2012

 

Mit Leib und Seele Bürgerbeamter: Polizeihauptmeister Thomas Müller - „Meine Aufgaben sind enorm vielfältig. Meine Arbeit reicht vom guten Ratschlag für streitende Nachbarn bis zu verkehrsrechtlichen Anordnungen, von der Unterstützung der Vereine bei Veranstaltungen bis zu Streifengängen mit den städtischen Inspektoren. Einen interessanteren Beruf kann ich mir nicht vorstellen.“ Besonders wichtig ist ihm der Kontakt zu jungen Leuten. „Ich bin öfter in Schulklassen und erzähle von unserer Polizeiarbeit. Interessierte Gruppen laden wir auch gern in unsere Dienststelle ein.“ Und wer den Berufswunsch Polizist hegt, findet bei ihm Rat und Unterstützung.

Vor über dreißig Jahren entschied sich der Maler und Tapezierer Thomas Müller für den Wechsel in den Geraer Polizeidienst. Spricht man mit ihm über seinen heutigen Job, gewinnt man sofort den Eindruck: Mit diesem freundlichen, von Grund auf positiven Naturell ist er genau der richtige Mann an diesem Platz: Bürgerbeamter, seit 2008.

Zu Beginn seiner Polizeikarriere kümmerte er sich als ABV am Wintergarten, in der Dornaer Straße und in Untermhaus um die Sicherheit der Bürger. Heute ist sein Aktionsradius mit 16 Geraer Ortsteilen wesentlich größer, sind die Aufgaben vielfältiger.

Nach der Wende baute Thomas Müller den Ermittlungsdienst der Polizeiinspektion Gera-Mitte mit auf, befasste sich zehn Jahre lang mit Delikten wie Diebstahl, Betrug und Körperverletzung sowie als Tatort-Beamter mit Spurenarbeit. Von daher rühre wohl sein besonderes Faible für die TV-Serie „Cobra 11“, gibt er augenzwinkernd

zu. Der erfahrene Polizist hat viel gesehen, viel erlebt. Eines hat er dabei nicht verloren: Das Interesse an den Menschen um ihn herum. Und auch nicht das Grundvertrauen in sie.

Er ist heute der Kontaktmann zwischen den Bürgern, der Polizei, der Stadtverwaltung, den Ortsbürgermeistern, den Wohnungsgesellschaften, den Stadtteilbüros und vielen ehrenamtlich Tätigen. Dass Gera führend ist in der Aufklärungsquote von Straftaten, erwähnt er wie nebenbei, aber mit Stolz. Sein Fazit: „Wo Ordnung herrscht, fühlen sich die Leute einfach sicherer.“ – Thomas Müller hält seine nächste Bürgersprechstunde am 25. Oktober von 10 bis 12 Uhr im Stadtteilbüro Erich-Mühsam-Straße 10 ab.

Kontakt: Zentrale PI Gera, Tel. 8234-0

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung