03.10.2012

Stadtteilbüro Bieblach präsentiert Plakate aus den Geraer Museen

 

Zu den ersten Betrachtern der Plakat-Ausstellung gehörte Martina Schramm, Geschäftsführerin der GWB „Elstertal“ (Träger des Stadtteilbüros Bieblach). Sie beglückwünschte Helmut Pock zu der gelungenen Schau und dankte ihm für sein Engagement.   Foto: Dagmar Paczulla

 

Bis zum 16. November zeigt das Stadtteilbüro Bieblach in der Schwarzburgstraße 6 „Die Museen Geras im Spiegel ihrer Plakate“.

„Unsere Geraer Museen machen mit grafisch sehr schönen Plakaten auf sich aufmerksam“, begann Helmut Pock seinen kleinen Vortrag anlässlich der Ausstellungseröffnung am 14. September. Der Bühnenbildner, der selbst auf ein umfangreiches bildkünstlerisches Schaffen verweisen kann, hatte die Idee zu dieser Ausstellung und nahm Kontakt zu allen Geraer Museen auf. Dort war man gern bereit, eine kleine Auswahl der schönsten Plakate aus dem Fundus leihweise zur Verfügung zu stellen.

Eine Schau, die bereits am Eröffnungstag das Publikum zu Gesprächen anregte und Erinnerungen an Museumsbesuche weckte. „Die große Zeit der Litfaßsäule ist wohl endgültig vorbei“, resümierte Helmut Pock. „Heute erreichen uns die meisten Informationen und Bilder auf anderen Wegen. Doch das künstlerisch gestaltete Plakat ist immer noch ein sehr interessantes Genre in der angewandten Kunst, erreicht es den Betrachter doch zuerst über das Gefühl, weniger über das Wort.“ Zum einen bringe diese kleine Ausstellung die Bürger des Stadtteils mit professioneller Kunst in Berührung, zugleich sei sie auch eine Werbung für unsere Museen. Und schließlich stellt sie auch eine Reverenz an namhafte Grafiker dar. Werner Klemke etwa, der u.a. die berühmten Kater-Illustrationen für „Das Magazin“ schuf. Oder die Geraer Künstler Rolf F. Müller, Eberhard Dietzsch und Angelika Schütt, deren Arbeiten weit über Thüringen hinaus Wertschätzung erfahren.

„Bei der nächsten Ausstellung richten wir den Fokus dann wieder auf die kreativen Amateure“, versprach Helmut Pock. „Die Bieblacher sind aufgerufen, uns Fotos zu senden, die auf ihre persönliche Weise den Blick auf das Leben in unserem Stadtteil richten. Wir werden die interessantesten Aufnahmen auswählen, wenn nötig vergrößern und hier im Stadtteilbüro präsentieren.“ 

Die Fotos können persönlich im Stadtteilbüro abgegeben werden oder per E-Mail gesendet werden an: sb-gerabieblach@t-online.de. Einsendeschluss ist der 31. Oktober. 

Öffnungszeiten: Montag 9 bis16 Uhr, Dienstag bis Donnerstag 9 bis 17 Uhr, Freitag 9 bis12 Uhr

Ausstellungszeitraum 14. September bis 16. November

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung