09.04.2013

Erich Schmeisser. Der muntere Senior ruft am 2. Mai eine Sportgruppe für ältere Herren ins Leben

Nicht ohne meinen Rollator! Nun ja, sagt Erich Schmeisser, und lacht: „In meinen vier Wänden benutze ich ihn kaum. Aber auf der Straße ist das Ding schon sehr nützlich, es gibt einem Sicherheit.“ Der Senior macht kein Hehl aus seinen körperlichen Einschränkungen, die das Alter halt mit sich bringt. „Ich habe zwei künstliche Kniegelenke. Das hindert mich aber nicht daran, in Maßen Sport zu treiben. Im Gegenteil: Der Sport hält mich fit!“ Er schwört darauf, dass eine regelmäßige sportliche Betätigung das beste Mittel gegen Zipperlein im Alter ist. – Erich Schmeisser lädt deshalb gleichgesinnte ältere Herren ein, mit ihm gemeinsam einmal in der Woche rund 30 Minuten eine leichte Gymnastik zu absolvieren. Ab 2. Mai immer donnerstags um 9 Uhr kann sich jetzt jeder Mann im Stadtteilbüro in der Schwarzburgstraße 6 hinzugesellen, um etwas für seine Fitness zu tun.

Bei Stadtteilmanagerin Steffi Nauber können sich Interessenten unter Telefon 55179804 informieren und anmelden.

35 Jahre lang hat Erich Schmeisser, Jahrgang 1929, in der Schmiede des VEB Textima in Gera gearbeitet. Ein wenig Stolz schwingt mit, wenn er scherzend sagt: „Ich galt damals als der stärkste Mann der Textima!“ Über Jahrzehnte war er ein begeisterter Wanderer, führte Wandergruppen des Kulturbundes und der Thüringer Arbeitsloseninitiative über Stock und Stein. Rennsteig, Sächsische Schweiz, Fichtelgebirge, Erzgebirge, und natürlich die Landschaft rund um seine Heimatstadt Gera – er kennt Täler, Berge und Wege wie seine Westentasche. Zehn Jahre lang trainierte er, als Rentner, regelmäßig im Fitness-Studio. „Dieses Pensum und auch Wanderungen sind nicht mehr drin“, sagt er, „aber jeden Morgen radele ich 15 Minuten auf dem Hometrainer.“ Am 2. Mai wird er eine Einführung in den Seniorenkurs geben. „Es ist kein therapeutischer Kurs“, betont der ehemalige DRK-Helfer. „Aber ich besitze gute Erfahrungen in einfachen Bewegungsübungen, die ich gern vermitteln werde.“ Erich Schmeisser hofft auf viele Mitstreiter, die wie er Freude an maßvoller Gymnastik haben.

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung