22.04.2013

Familiensportfest der Kitas „Krümel“ und „Kinderkiste“, GWB „Elstertal“ sowie des Stadtteilbüros Bieblach war ein voller Erfolg / Dank an Organisatoren, Helfer und Teilnehmer

Große Überraschung zum Familiensportfest der Kitas „Krümel“ und „Kinderkiste“ und der GWB „Elstertal“ am Samstag: In einem Polizeiauto mit Sondersignal erschien pünktlich zur Festeröffnung die seit Langem gesuchte City-Maus. Zahllose Suchmeldungen waren aufgehängt worden, doch das einstmals privatfinanzierte Mauskostüm blieb über ein Jahr verschwunden. Nun hat die GWB „Elstertal“ ein neues Kostüm finanziert. Zum Dank gab’s Freude und Begeisterung bei den anwesenden Kindern. Die konnten sich bei Staffel-, Balance -und Geschicklichkeitsspielen auszutoben. Begleitet wurden sie von der Maus, die viele Kinderhände zu schütteln hatte, immer wieder gestreichelt wurde und sich mühelos die kleinen Kinderherzen eroberte.

Insgesamt gab es 16 Sportstationen zu absolvieren, die von angehenden Erzieherinnen und Erziehern der Fachschule für Gesundheit, Soziales und Sozialpädagogik betreut wurden. Bei jeder absolvierten Station gab es einen Teilnahme-Stempel. Aus den vielen Teilnahmekarten wurden am Schluss Preise verlost. Die Kinder hatten großen Spaß daran, gemeinsam mit ihrer Muttis und Papas oder Omas und Opas Kraft und Geschicklichkeit zu messen. „Das ist wirklich sehr kreativ mit diesen vielen Stationen. Eine schöne Veranstaltung!“ schätzte die Oma von Leonie Pfützner, Petra Ficker ein und Stephanie Schneider, die mit Tochter Lisette gekommen war, lobte, dass es für jedes Alter etwas gibt und dass durch die Kindereinrichtungen alles sehr schön vorbereitet ist.

Zu einem Spendenlauf unterm dem Motto: „Laufen für eine neue Krümelhütte“ hatte die Kita Krümel aufgerufen, die dringend ein neues Gartenhäuschen für die Aufbewahrung ihrer Spielsachen benötigt. Es haben sich 67 Läufer ab dem 3. Lebensjahr beteiligt und insgesamt 350 Euro gespendet. Die Kindertagesstätte „Kinderkiste“ hatte mit den Eltern ihrer Sprösslinge einen Kuchenbasar organisiert und insgesamt 18 Kuchen beim Familiensportfest verkauft. Dabei erlöste sie 130 Euro, die für die Sanierung der Doppelschaukel verwendet werden sollen.

Schon im Vorfeld der Veranstaltung herrschte Aufregung, denn der Roschützer Sportplatz war aufgrund der Witterung gesperrt worden. Mit Unterstützung der GWB „Elstertal“ konnte kurzfristig eine Lösung gefunden werden und das Sportfest doch noch stattfinden. Das Wohnungsunternehmen stellte die Grünfläche zwischen den Wohnblöcken rund um die Kita Krümel für die Veranstaltung zur Verfügung. GWB-Geschäftsführerin Martina Schramm nahm gemeinsam mit der Verantwortlichen der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen e.V., Kerstin Walter dieses Sportfest zum Anlass, den „Startschuss“ für das „Quartiersfondsprojekt Gesundheit“ zu geben, das zukünftig von der Citymaus beworben wird.

Sport macht hungrig und durstig. Deshalb war auch für das leibliche Wohl der Sportfestbesucher bestens gesorgt. Die Kita hatte für die Kinder Obst und Gemüse lecker zubereitet, es gab natürlich Kuchen, aber auch Roster, Rostbrätel und Erbsensuppe aus der Gulaschkanone. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die zur Tradition werden soll. Die Organisatoren möchten sich auf diesem Wege bei allen bedanken, die zum Gelingen des Familienfestes beigetragen haben, dazu gehören auch die Anwohner rund um die Kindertagesstätte.

weitere Fotos

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung