13.05.2013
Die City-Maus besuchte das Familiensportfest und eroberte die Herzen der Kinder
Zu einem vollen Erfolg wurde das große Familiensportfest, zu dem die Bieblacher Kindertagesstätten „Krümel“ und „Kinderkiste“, die GWB „Elstertal“ und das Stadtteilbüro Bieblach am 13. April eingeladen hatten. Nach den langen trüben Wintermonaten freuten sich die tüchtigen Organisatoren und ihre Besucher sehr darüber, dass sogar Klärchen mitspielte! Bei Sonnenschein und Frühlingstemperaturen waren an 16 Stationen Fitness, Schnelligkeit und Geschicklichkeit gefragt. Da war viel sportlicher Ehrgeiz im Spiel, aber im Vordergrund stand der Spaß am gemeinsamen Erlebnis. Zum guten Gelingen und fröhlicher Feststimmung trugen unter anderem der Fanfarenzug, Moderator Maik Fabisch und vor allem angehende Erzieherinnen und Erzieher der Fachschule für Gesundheit, Soziales und Sozialpädagogik bei, die freundlich und ermunternd das sportliche Treiben der Kinder und Eltern begleiteten.
Für die Überraschung des Tages sorgte gleich zu Beginn ein Polizeiauto mit Sondersignal. Ihm entstieg – die City-Maus! Zahllose Suchmeldungen waren aufgehängt worden, doch das einstmals privatfinanzierte Mauskostüm blieb über ein Jahr verschwunden. Die GWB „Elstertal“ hatte ein neues, schönes Kostüm finanziert – und Martina Schramm, Geschäftsführerin der GWB „Elstertal“, freute sich sehr über die hörbare kindliche Begeisterung!
Eifrig wurden von den Familien die Teilnahmekarten ausgefüllt, und am Schluss Preise verlost. 67 Läufer, der jüngste war gerade mal 3 Jahre alt, gingen auf die Runde und spurteten für eine neue „Krümelhütte“. 350 Euro wurden auf diese Weise für das neue Gartenhaus der Kita gespendet, in dem künftig das Spielzeug für die Nachmittage im Grünen aufbewahrt wird. Die Kindertagesstätte „Kinderkiste“ hatte mit den Eltern ihrer Sprösslinge einen Kuchenbasar organisiert und insgesamt 18 Kuchen beim Familiensportfest verkauft. Dabei erlöste sie 130 Euro, die für die Sanierung der Doppelschaukel verwendet werden sollen.
Das zuvor schlechte Wetter hatte das auf dem Roschützer Sportplatz geplante Fest verhindert, doch mit Unterstützung der GWB „Elstertal“ konnte kurzfristig eine Lösung gefunden werden und das Sportfest doch noch stattfinden. Das Wohnungsunternehmen stellte die Grünfläche zwischen den Wohnblöcken rund um die Kita Krümel für die Veranstaltung zur Verfügung. GWB-Geschäftsführerin Martina Schramm nahm gemeinsam mit der Verantwortlichen der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen e.V., Kerstin Walter, dieses Familiensportfest zum Anlass, den „Startschuss“ für das „Quartiersfondsprojekt Gesundheit“ zu geben, das zukünftig von der City-Maus beworben wird.
Zurück zur Übersicht