13.05.2013

Rund 600 Bieblacher, vom Kind bis zum Senior, beteiligten sich im April am Frühjahrsputz in Bieblach-Ost und am Bieblacher Hang. Besonders engagiert zeigten sich auch in diesem Jahr die Schulen und Kindertagesstätten dabei, rund um ihre Einrichtung den Winterschmutz zu beseitigen. Vielfach wurden sie dabei von Eltern tatkräftig unterstützt. Vor allem auf den Grünflächen und Wegen wurde Unrat eingesammelt, aber auch kleine Renovierungsarbeiten in den Einrichtungen wurden erledigt.

Aufgeräumt wurde am 12. April auch die große Freifläche in der Nähe des Bieblacher Ärztehauses, an der Straße des Bergmanns. Mitarbeiter des Eigenbetriebes Geraer Stadtgrün hatten bereits zuvor den üppigen Wildwuchs gemäht, der dann beim Frühjahrsputz durch freiwillige Helfer zusammengeharkt wurde. Uwe Schleicher, Fachgebietsleiter Grünpflege (Foto), war mit Kollegen vor Ort und organisierte den Abtransport. – Der alljährliche Frühjahrsputz ist für die Mitarbeiter des städtischen Eigenbetriebes eine große Unterstützung in ihrem Bemühen darum, das sich die Stadt mit sauberen, einladenden Grünanlagen präsentiert.

Rund 80 Schüler und Lehrer aus der Grundschule „Tabaluga“ reinigten den Schulhof und die Rasenflächen im Außengelände und erledigten Renovierungsarbeiten im Schulhaus. Groß und Klein tummelten sich gemeinsam beim Frühjahrsputz rund um die Kita „Mosaik“ in der Heidecksburgstraße.

Fleißige Helfer kamen unter anderem auch von der Ortsgruppe der Volkssolidarität, der Selbsthilfegruppe „Die Brücke“, vom ev. Jugendhaus „Shalom“,  vom Evangelischen Gemeindezentrum, aus dem Wohnheim der Stadt, dem Jugendclub CM und dem Familienzentrumk sowie aus der Staatliche Berufsbildende Schule Gesundheit, Soziales und Sozialpädagogik – um nur einige zu nennen. Das Stadtteilbüro bedankt sich bei allen freiwilligen Helfern und den Mitarbeitern des Eigenbetriebes Geraer Stadtgrün, Forsten und Friedhöfe, der die Aktion wieder unterstützte!

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung