22.07.2013

Aufruf zur Teilnahme an der 22. Interkulturellen Woche in Gera 

Bereits zum 22. Mal findet im Herbst dieses Jahres, in der Zeit vom 21. bis 29. September, die Interkulturelle Woche statt. Der Interkulturelle Rat als Initiator der bundesweit stattfindenden Aktion legt im Jahr 2013 den Hauptschwerpunkt auf die Bekämpfung von Rassismus. Die Interkulturelle Woche bietet ein Dach für alle Organisationen, Gemeinden und Einzelpersonen, die sich am interkulturellen Dialog beteiligen, sei es in der Kirche, einem Verein, der Kinder- und Jugendarbeit, der Stadtverwaltung, der Gewerkschaft oder den Wohlfahrtsverbänden.

Die Veranstaltungen in Form von Gottesdiensten, Diskussionen, Lesungen, Ausstellungen, Konzerten, Kinovorstellungen, Theater- und Tanzaufführungen, Fußball- oder anderen Sportturnieren, Fahrradtouren, Interkulturellen Festen, Tagen der offenen Tür oder  Aktionstagen in Institutionen sollten ein möglichst breites Publikum ansprechen und das interkulturelle Angebot der Kommune widerspiegeln. Anliegen der Interkulturellen Woche ist es, für ein friedliches und partnerschaftliches Zusammenleben von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zu werben und Berührungspunkte zwischen Einheimischen und Zugewanderten sowie Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen zu schaffen. 

Die Zusammenfassung und Veröffentlichung des Gesamtprogramms erfolgt durch die Migrations- und Integrationsbeauftragte der Stadt Gera. Um das Programm rechtzeitig erstellen zu können, wird gebeten, die Angebote für die Beteiligung bis zum 20. August per E-Mail: migration.integrationsbeauftragte@gera.de an die Stadtverwaltung zu übermitteln. Für Rückfragen steht Manuela Andrich unter der Telefonnummer 0365 – 8383019 zur Verfügung. Zur Beteiligung am Fest der Kulturen am 21. September wenden Sie sich bitte  bis Ende August an Olga Lange, Interkultureller Verein Gera e.V., Telefon: 0365 – 7119082 oder E-Mail ikvgera@gmx.de

 
Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung