13.12.2013

Am Freitag, dem 18. Oktober 2013, fand die "Woche der Generationen" in Bieblach ihren erfolgreichen Abschluss.  An vielen Orten im Stadtteil  gelang es generationsübergreifend Menschen miteinander in Kontakt zu bringen. Dabei wurde mit viel Freude gesungen, gebastelt, gespielt, erzählt, gemeinsam Sport getrieben. In 18 Veranstaltungen trafen sich Jung und Alt und hatten gemeinsam viel Spaß bei den unterschiedlichsten Aktionen.

Die GWB „Elstertal“ und das Stadtteilbüro bedanken sich herzlich bei allen Initiatoren und Teilnehmern!

Durch diese Aktivitäten wurden zum Einen die kleinen und großen Bewohner des Stadtteiles einbezogen und zum Anderen  konnte die breite Öffentlichkeit in Gera erfahren, dass in Bieblach eine hervorragende sozialpädagogische Arbeit geleistet wird und wie Vereine und Einrichtungen nachbarschaftliche Kontakte mit Leben erfüllen.

Dass sich so viele Einrichtungen beteiligt haben zeigt aber auch, wie erfolgreich die Netzwerke und Strukturen funktionieren, die in den vergangenen 12 Jahren aktiver Stadtteilarbeit aufgebaut wurden. Den Rahmen dazu bildete das Programm "Die soziale Stadt" mit der Förderung des Stadtteilbüros in Trägerschaft der GWB Elstertal und mit Eigenmitteln der Stadt Gera.

Muttis mit ihren Kindern begaben sich am 14. Oktober auf eine gemeinsame Herbstwanderung. Initiator war das Familienzentrum, Treffpunkt für die Wanderung der historische Geraer Mohrenplatz.

 

Etwa hundert Kinder mit ihren Eltern bzw. Großeltern nahmen am Lichterfest mit Lampionumzug in Bieblach-Ost teil. Eingeladen hatte die Kita „Bummi“ im Mehrgenerationenhaus. Für zünftige Musik sorgte die Schalmeienkapelle Aga-Seligenstädt.

Nach frischen Kräppelchen und Kuchen duftete es am 15. Oktober in der Kita „Krümel“. Helga Saase und Christine Michael von der Ortsgruppe der Volkssolidarität freuten sich sehr, dass ihr Backwerk den Kindern schmeckte! Im Eingangsbereich der Kita lud eine kleine Ausstellung dazu ein, Utensilien „Aus Omas Haushalt“ einmal aus der Nähe zu betrachten.

Eine neue Spielzeugsammelkiste gestalteten Schüler der Tabaluga-Grundschule bei der DEKRA Akademie Gera in der Carl-Zeiss-Straße 2. Die Kiste wird im Kaufland in Bieblach-Ost aufgestellt, um darin Spielzeug für bedürftige Kinder zu sammeln. Die Spielsachen werden in einem sozialen Projekt der DEKRA aufbereitet.

Helga Hothorn (rechts) las Kindern in der Kita „Kinderkiste“ ihre Erzählung vom Igel Felix vor. Monika Jakobson (links), Uschi Sachs, Annelies Hübschmann, Elke Donndorf und
Sieglinde Hausner von der SHG „Die Brücke“ zeigten sich begeistert von der Atmosphäre in der Kindertagesstätte. Eine weitere Lesung der Brücke-Frauen fand im JH „Shalom“ statt.

Bürgersprechstunde am 15. Oktober mit Rahmenprogramm: Die City-Maus drückte die Daumen, wenn sich das Glücksrad drehte. Zu gewinnen gab es leckeres frisches Obst. Drinnen im Stadtteilbüro Erich-Mühsam-Straße konnte man Fragen, Probleme und Anregungen mit Mitarbeitern der GWB „Elstertal“ und der Stadtteilmanagerin besprechen.

Generationstraining beim Post SV Gera: Allen Beteiligten hat es viel Spaß gemacht, viele sprachen sich für eine Wiederholung aus. Eltern waren begeisterte Zaungäste und fanden diese Veranstaltung super. Neben dem sportlichen Wert der Ausbildung der „Kleinsten" (F- und E-Junioren) war das gegenseitige Kennenlernen ein weiterer Aspekt zum Miteinander im Verein. Foto: Richter

Geschichtsstunde der besonderen Art: In der Grundschule „Am Bieblacher Hang“ erzählten Karin Schult, Marianne Nette und Erich Schmeißer aus ihrem Leben. Aufmerksam hörten die Schüler ihren Gästen zu, die davon berichteten, wie sie als Kinder bzw. Jugendliche den Zweiten Weltkrieg, Flucht und Vertreibung erleben mussten.

Der Gedankenaustausch stand im Mittelpunkt der „Farbgespräche“ in der SBBS Gesundheit, Soziales und Sozialpädagogik. In zwei Veranstaltungen gestalteten Auszubildende gemeinsam mit den Bieblacher „Lustigen Malfrauen“ bzw. Kindern aus der Kita „Bummi“ ein Bild.

Heike Nief von der Thüringer Arbeitsloseninitiative – Soziale Arbeit e.V. begrüßte am 15. Oktober Kinder aus den Kitas „Mosaik“ und „Bummi“ zu einem fröhlichen Mal- und Spielevormittag in der Schwarzburgstraße.

Elvira Morozov und Kinder der Kita „Mosaik“ tauchten am 15. Oktober gemeinsam in die „Die wunderbare Welt der Märchen“ ein. 

Danach, beim „Omi-Nachmittag“ konnten die Kinder erleben, wie man mit Wolle, Garn, Strick- und Häkelnadeln schöne Dinge selbst herstellen kann.

Der Chor „Die Herbstzeitlosen“ unter Leitung von Elfriede Leinhos (im Bild rechts) freute sich über den Besuch aus der Kita „Mosaik“. Die Kinder brachten ein temperamentvolles Ständchen dar, die Seniorinnen sangen u.a. ein Lied von Wolfgang Amadeus Mozart.

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung