07.01.2014

Lesemotivation vor allem für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 12 Jahren

Mit Feuereifer haben am 19. November Schüler aus der Grundschule „Am Bieblacher Hang“ begonnen, einen „Leseclub“ einzurichten. Projektpartner der Schule ist die Volkssolidarität, Kreisverband Gera e.V. Das Stadtteilbüro Bieblach hatte eine Information der Stiftung Lesen aufgegriffen, die bundesweit die Einrichtung von Leseclubs unter dem Motto „Mit Freu(n)den lesen“ fördert. „Wir freuen uns sehr, dass unser Bieblacher Antrag Erfolg hatte“, betont Stadtteilmanagerin Steffi Nauber. „Damit eröffnet sich für unsere Kinder eine neue Möglichkeit, ihre Freizeit sinnvoll zu nutzen und freudbetont zu lernen.“

Zunächst hat der neue Leseclub sein Domizil in der Kita „Krümel“. Wenn der unmittelbar benachbarte Umbau der neuen Begegnungsstätte der Volkssolidarität im nächsten Jahr fertig gestellt sein wird, soll hier auch der Leseclub seinen Platz finden. Mit Hannelore Strobel, Petra Felsch und Steffi Oschatz stellen sich, ehrenamtlich, drei pädagogisch langjährig erfahrene Frauen als Leseclub-Betreuer an die Seite der Schüler: „Offiziell eröffnen werden wir den Leseclub am 6. Dezember“, sagte Hannelore Strobel im Gespräch mit dem Bieblach Echo. Geplant ist, den Club zunächst dienstags von 14.30 bis 16.30 Uhr zu öffnen, nach dem Umzug im nächsten Jahr dann zwei Mal wöchentlich.“

Ein Leseclub ist eine außerunterrichtliche Lernumgebung mit regelmäßigen betreuten Angeboten rund um Lesen und Mediennutzung. Im gemütlich ausgestatteten Raum wird den Schülern ein umfangreiches Medienangebot aus Büchern, Hörbüchern, Zeitschriften und digitalen Medien zur Verfügung stehen. Die künftigen Angebote sollen aus kleineren Aktionen bis hin zu größeren Projekten bestehen, z. B. von Vorlesestunden über Lesenächte bis hin zu Buchausstellungen und Aktionen mit elektronischen Medien.

Im Zentrum der Arbeit eines Leseclubs stehen bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 12 Jahren. Diese benötigen besondere Unterstützung, um den starken Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und persönlichem Bildungsweg abzuschwächen. Nur wer lesen kann, hat Chancen auf schulischen und beruflichen Erfolg. Eine stabile Lesemotivation ist dabei die Grundlage einer guten Lesekompetenz. Daher geht es in den Leseclubs darum, bei den Zielgruppen erstes bzw. neues Interesse an Büchern und Medien zu wecken und Lesefreude zu vermitteln. 

Mehr Informationen im Internet: www.leseclubs.de

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung