04.04.2014

Förderverein der 12. Regelschule bemüht sich um Rekultivierung der Sportanlage

Rund 400 Schüler der 12. Regelschule (Erich-Mühsam-Straße 41) machen sich für den Sportunterricht regelmäßig auf den Weg zum Postsportplatz. Denn der Sportplatz ihrer Schule liegt seit langem im Dornröschenschlaf. Sprintstrecke, Weitsprunganlage, Volleyballfeld und Bolzplatz sind unter Unkraut, Erdschichten und Laub kaum noch sichtbar. Zu groß ist die Verwahrlosung inzwischen, als dass ein „Subotnik“ von Schülern und Eltern noch grundlegend helfen  könnte. – Der Förderverein der Schule hat sich nun „das ehrgeizige Ziel gesetzt, den Sportplatz wieder in Betrieb zu nehmen“, berichtete Fördervereinsmitglied Anja Funke am 27. März in der Beratung des Stadtteilgremiums Bieblach. Erste Gespräche dazu habe es mit den entsprechenden städtischen Fachdiensten gegeben. Aber ohne sachkundige praktische Unterstützung von Dritten, die etwa Bagger- und Befestigungsarbeiten ausführen können, wird das Vorhaben nicht gelingen. 

Das Stadtteilgremium unterstützte in der Beratung das Anliegen des Schulfördervereins. Gemeinsam wurde überlegt, welche Einrichtungen bzw. Firmen aus dem Bieblacher Netzwerk in der Lage sein könnten, der Schule zu helfen. „Die Wiederinbetriebnahme des Sportplatzes wäre auch ein großer Zugewinn für das Wohngebiet“, zeigte sich Anja Funke überzeugt. „Vor allem ein funktionstüchtiger und durch eine Einzäunung oder Fangnetze gesicherter Bolzplatz wäre eine feine Sache. Er könnte nachmittags auch für kleine und große Bieblacher Freizeitkicker geöffnet sein.“ 

Informationen/Kontakt: Anja Funke, Tel. 5517736, E-Mail: anja.funke@kabelmail.de

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung