21.10.2014

Sandra Schöneich schneidet einen Kuchen an, der vom Förderzentrum „Am Brahmetal",  für die Veranstaltung gebacken wurde.

 

Zum 2. Mal findet vom 20. Oktober bis 24. Oktober in Bieblach die „Woche der Generationen“  statt.

Nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr hat das Stadtteilbüro, das sich in Trägerschaft der GWB „Elstertal“ befindet, die Vereine, Einrichtungen und Bürger in Bieblach zum Miteinander aufgerufen.

In vielen gemeinsamen Veranstaltungen werden junge und ältere Menschen Zeit zusammen verbringen.

Die Anzahl der Projekte hat sich von 14 Projekten im vergangenen auf stolze 18 in diesem Jahr entwickelt. Insgesamt wirken 34 Personengruppen und Beteiligte dabei mit. 

Es wird gemeinsam gesungen, gebastelt, Sport getrieben, vorgelesen, unterrichtet, getanzt, Theater gespielt, gebacken, gewandert und kommuniziert.

Einige Projekte, waren im vergangenen Jahr so erfolgreich, dass sie in diesem Jahr erneut stattfinden. So das gemeinsame Backen und Kochen der Omis und Opis mit den Kindern der Kita „Krümel“ und das gemeinsame Singen des Chores mit den „Mosaik“-Kindern.

Es sind aber auch interessante Projekte dazu gekommen, wie zum Beispiel das zwischen dem Verein Seniorpartner in School und dem Förderzentrum „Am Brahmetal“. Hier finden gemeinsame Gesprächsrunden statt, um den Dialog zwischen den Generationen zu fördern. Dazu sind auch die Eltern der Schüler eingeladen.

Auch neu dazugekommen sind u.a. die folgenden:

Alle Projekte mit Zeitübersicht wurden als Flyer gedruckt und im Stadtteil an verschiedenen Orten ausgelegt. Die Finanzierung dieser Werbemaßnahme erfolgte über den Bieblacher Aktionsfonds. Den Druck der Plakate übernahm die GWB „Elstertal“ und ebenso die Planenwerbung.

Diese vielfältigen Aktionen wurden mit großem Engagement und Fleiß vorbereitet. 

Als Impulsgeber ist das Stadtteilbüro in bewährter Weise in Erscheinung getreten. Eine derartige Anlaufstelle zur Bündelung der Kräfte ist die Voraussetzung für derartig konzertierte Aktionen. Doch alles ist nichts ohne die vielen Macher vor Ort – in den Vereinen und Einrichtungen des Stadtteils. 

Martina Schramm, Geschäftsführerin der GWB „Elstertal“ bedankt sich bei allen Mitwirkenden und wünscht allen Projekten ein gutes Gelingen. Die GWB „Elstertal“ verfügt in Bieblach und Bieblach-Ost über 3780 Wohnungen und setzt sich über die Trägerschaft des Stadtteilbüros für ihre Mieter und alle Bewohner im Stadtteil Bieblach ein.

Frau Schöneich, Geras Sozialdezernentin, eröffnete die Woche der Generationen und lobte das vorbildhafte Engagement in Bieblach. Sie macht sich weiter stark für den Erhalt der sozialen Strukturen in Bieblach.

Die Auftaktveranstaltung wurde von den Trommel-Kindern der Grundschule „Tabaluga umrahmt“. Ihnen gilt der Dank ebenso wie den Schülern und Pädagogen des Förderzentrums „Am Brahmetal, die für die Veranstaltung Kuchen gebacken haben.

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung