11.02.2015

 

Zum Start der bundesweiten Aktionswoche für Kinder aus suchtbelasteten Familien hat es in Gera in zwei Kindertagesstätten Aktionen gegeben.

Gemeinsam mit dem Kinderschutzdienst des Vereins Schlupfwinkel Gera besuchte Cornelia Krauße, Präventionskraft der Geraer Suchtberatungsstelle der Diakonie Ostthüringen (DO) auch die DO-Integrative Kindertagesstätte Senfkorn. Sie las den Kindern aus einem Bilderbuch vor, in dem es um einen alkoholkranken „Teddyvater“ ging. Dabei wurde dargestellt, wie es den „Teddykindern“ zu Hause ergeht. Anschließend sprach sie mit den Kindern über die Geschichte.

„Die Kinder waren sehr aufmerksam und gesprächig“, sagt Cornelia Krauße nach dem spannenden Vormittag in der Kita. Erst hätten sie noch mal erzählt, was sie verstanden haben und dann Bilder zu Glücksgefühlen gemalt. Entstanden sind Bilder über die Familie oder den Urlaub. An dem Vormittag erfuhren die Kita-Kinder auch, dass der Schlupfwinkel für alle Kinder da ist, die in Not sind.

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung