07.07.2016

Mit einem Aktionstag am Stadtteilbüro Bieblach-Ost wurde der runde Geburtstag gefeiert.

Von Katja Grieser

OTZ Gera, Am  1. April  1986  wurde der Grundstein für das Wohngebiet gelegt.  Ein  Jahr darauf fuhr schon die  Straßenbahn-Linie 3 bis Bieblach-Ost. "Ursprünglich war  geplant, dass  sie bis Ronneburg fährt für die Wismuter. Die Relais sind an der Endhaltestelle sogar  noch zu  finden", erzählt Thomas  Burghold  von   der GWB  “Elstertal”. Das ist der größte   Vermieter  in   Bieblach-Ost und  zudem Träger  des Stadtteilbüros. "Etwa  80 Prozent der Wohnungen hier  sind  unsere", sagt Prokuristin Sylvia Biereigel, die zur  Eröffnung des Festes  zu den  Gästen sprach. Nach der Wende habe es zwar  einen "gewissen Schrumpfungsprozess" gegeben - über  2000  Wohnungen wurden von  der  GWB  zurückgebaut, aber denen, die geblieben sind,  bietet  sich ein attraktives  Umfeld. Es  sei  ein "buntes Wohngebiet" mit  Platz für  Kinder und  Jugendliche, auch das  Mehrgenerationehaus erwähnte sie.

Geras Baudezernentin Claudia Baumgartner (parteilos) war begeistert über die Netzwerke in Bieblach-Ost,  die   einmalig seien.  Ein großer Dank ging an Stadtteilmanagerin  Steffi Nauber. Geehrt wurden für  ihr Engagement für den Stadtteil zudem  Sabine Sieg,  Iris  Gebauer und Stephan Peetz.

Im  Rahmen der  Feier  wurde ein Patenschaftsvertrag unterzeichnet. Die Kinder vom Baumhaus, eine Lerngruppe des Förderzentrums Am Brahmetal, waren ganz  aufgeregt, als sie unterschreiben  durften.  Mit dem Vertrag habe man  schriftlich gemacht, was eigentlich längst  mit Leben gefüllt  ist. Die Frauen vom  Verein Tischlein deck dich/Die helfende Hand unterstützen seit  geraumer Zeit die Baumhaus-Kinder, die dafür sehr dankbar sind.

Im Stadtteilbüro ist derzeit die Ausstellung "Bieblacher Gesichter" zu sehen, die die Bieblacher Fotofreunde zusammen gestellt haben.

Mehr unter www.otz.de.

Fotoalbum: 30 Jahre Bieblach-Ost

Wir danken Frau Keusen, Frau Paczulla, Werner Grabowsky, Stephan Peetz und der GWB "Elstertal" für die Bereitstellung der Bilder.

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung