17.08.2016

Gegenwärtig ist eine Ausstellung mit Text- und Fotodokumenten zum genannten Thema in den Räumen der Begegnungsstätte der GWB "Elstertal", Erich-Mühsam-Straße 2 zu besichtigen.

Die beiden Mitglieder der Fotogruppe Bieblach, Werner Grabowsky und Winfried Thiem haben in jahrelanger Forschungsarbeit ihre Ergebnisse zu diesem Thema zusammengetragen und präsentieren sie dort.

Die Fortschritte in der Flugtechnik, aber auch die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt Gera zu einem Industriezentrum waren Hintergründe der Geraer Stadtväter, Anschluss an das aufstrebende Luftverkehrsnetz der 20er Jahre zu schaffen.

Ihre Bemühungen wurden belohnt. Am 13. Mai 1926 landete erstmals ein Verkehrsflugzeug der Linie Halle – Plauen auf den „Tinzer Wiesen“. Das war der Beginn eines regelmäßigen Linienflugverkehrs, überwiegend in den Frühjahrs- und Sommermonaten.

Der Flugverkehr auf dem Geraer Flughafen dauerte leider nur knapp 10 Jahre. Mit dem Bau der Autobahn, die über das Flughafengelände führt, war sein Ende 1935 besiegelt.

Die Ausstellung im Treffpunkt Bieblach kann jeden Freitag von 10 -12 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung über das Stadtteilbüro Bieblach 0365 / 5517804 besichtigt werden (gern auch Schülergruppen). 

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung