02.11.2016

Da anlässlich des 125. Geburtstages von Otto Dix eine neue Ausstellung im Kulturbund Gera auf- gebaut wird finden bis zur Eröffnung dieser Ausstellung keine weiteren Klubveranstaltungen statt. Diese neue Ausstellung wird am 7. Dezember 2016 eröffnet und bis Ende März 2017 zu sehen sein.

Vor 125 Jahren am 2. Dez. 1891 wurde der spätere Maler, Zeichner und Grafiker Wilhelm Heinrich Otto Dix in Untermhaus (1919 nach Gera eingemeindet) Mohrenplatz 4, nahe der Stadt Gera geboren. Er ist der 2. Sohn des Eisengießereiarbeiters Franz Dix (1862-1942) und seiner Frau Louise (1863-1953) geb. Amann. Bedingt durch Familienkontakte, wie auch durch freundschaft- liche Beziehungen zur Geraer Künstlerszene bleibt der Kontakt zu seiner Geburtsstadt Gera ein Leben lang bestehen. Dix sieht sich als Zeitzeugen, will alles selbst sehen und erleben. Seine Gedanken, Erlebnisse, Sichtweisen und Gefühle setzt er in seinem ganz eigenen Dixrealismus um. Besonders seine ungeschönten Arbeiten der 20er Jahre in denen er u.a. Krieg, Elend, Not, Armut, Prostitution, Bordelle und Großstadtflair in seiner Sichtweise der Dinge wiedergibt, lassen Dix zu genau den von ihm selbst bezeichneten „berühmtberüchtigten“ Zeitgenossen werden.

Otto Dix entwickelt sich zu einem der bedeutendsten Künstler des 20. Jh.. Dix lässt sich künstlerisch nicht festlegen. Sein künstlerisches Werk ist sehr vielseitig und geht von Landschaften über Portraits bis hin zu religiösen Thematiken. Besonders in den beiden letzten Lebensjahrzehnten nehmen die grafischen Arbeiten einen bedeutenden Platz ein.

Ganz besonders freut es uns natürlich in Gera das Otto Dix „Ehrenbürger“ und Sohn unserer Stadt heute im Bewusstsein der nationalen wie auch internationalen Öffentlichkeit so „berühmt wie auch berüchtigt“ wahrgenommen wird. Die Ehrungen zum 125. Geburtstag von Otto Dix tragen dem Rechnung. Interational wie auch national und natürlich in seiner Geburtsstadt Gera sind die Ehrungen anlässlich seines 125. Geburtstages sehr vielfältig.

Der Kulturbund Gera e.V. präsentiert aus diesem Anlass des 125. Geburtstag von Otto Dix eine neue Sonderausstellung in der auch verschiedene handgeschriebene Originalautographen wie Briefe und Karten von Otto Dix gezeigt werden. Ebenfalls werden in dieser Ausstellung neben verschiedenen künstlerischen Arbeiten aus dem Spätwerk von Otto Dix auch seltene Druckausgaben, Bücher, Kataloge, Plakate, Dokumente, Gegenstände bis hin zu Schmuck und Porzellan zu sehen sein.

Die gezeigten Kunstwerke und Exponate stammen aus dem Sammlungsbestand des Geraer Sammlers und Heimatforschers Eckhard Müller.

Zurück zur Übersicht
Schriftvergrößerung